Als ich heute Morgen (05.05.2025) um kurz nach 3Uhr kurz wach wurde, blinzelte mich ein Sternenhimmel durch das Dachfenster an. ![]()
Aktuell ist das bei mir die beste Zeit für die M16-Passage durch meinen Süd-Sichtslot. Knapp 15 Minuten später war das Origin "schussbereit".
Leider geht bei uns die Sonne um kurz nach 4Uhr schon langsam wieder auf, ich konnte aber immerhin 212x10s = 35 Minuten Licht sammeln.
Eine schneller Stack und eine schnelle Bearbeitung beim Morgenkaffee
fördern kein Weltmeisterbild zu Tage, aber das f/2.2 des rasenden RASAs hat seine Vorzüge bestmöglich ausgespielt. ![]()
Aufnahmedaten:
Datum: 05.05.2025
Teleskop: Celestron Origin RASA | Belichtung: 212x10s = 35 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS
Norden ist oben!
Comments 3
Schmidtko
Hallo Jochen!
das Bild sieht klasse aus - liege ich damit richtig , dass du die KI-Anpassungen ausgeschaltet hast (da gefallen mir die Origin Bilder am besten)
CS Stefan
JogiNet Author
Hallo Stefan, Danke!
Und ja, genau richtig - das war das erste, was ich abgeschaltet habe.
Ich habe außerdem nicht den Origin-Stack verwendet sondern habe die Einzelframes mit APP gestackt.
Gruß, Jochen
Astroscotty
Moin Jochen,
Hammer für nur 35 minuten

CS Heiko