Zauberernebel NGC7380

69 x1min belichtet

Skywatcher PDS 150/750mm

Gestackt in Sequator

Bearbeitet in PS und Lr

Die Bearbeitung fällt mir einfach schwer.

Habe keine flats etc gemacht, warte noch auf meine lacerta Flatfieldmaske und asiair guiding

Kommentare 6

  • Könntest du uns bitte noch die Katalognummer des Objektes nennen, denn "nicknames" kann man schlecht nachschlagen. Als Nickname heisst da z. B. auch schon mal eine Heringsgalaxie an anderer Stelle gleich Walfischgalaxie.


    Ansonsten Glückwünsche zum Treffer!


    Hubertus

  • Hallo Malte, versuche doch mal mit einfacher Methode die Flatts zu machen,,, T-Shirt.. ich mache meine Flatts nur damit,, :) und im Bild hat du wahrscheinlich zu sehr Kontrastwerte hochgezogen oder hast du versucht zu entrauschen oder?? Welchen Filter hast du benutzt?? solange du ohne Guiding aufnimmst, dann kurze Belichtung 60-90 sec und soviel wie mödlich.. kannst du auch Rohstack unter PN posten? CS Andreas

    • Hi Andreas

      Wie geht das mit der t Shirt Methode? Brauch ich da eine Lichtquelle hinter dem t-shirt?

      Ja hab ersucht zu enttäuschen und hatte den optolong l-enhance Filter im Einsatz.

      Der rohstack ist leider zu groß, da geht's nur bis 2 MB

      Greetz

    • Hallo Burkhardt,


      für den Zaubernebel würde ich selbst mit L-Enhance etwas mehr Integrationszeit bei f/5 empfehlen, dann wird auch das Rauschen geringer. Ich bin auch ein Fan von T-Shirt Flats, die großen Astro-Youtuber haben schöne Vlogs dazu. Als Lichtquelle eignet sich neben dem Himmel auch sehr gut ein Tablet.


      CS - Oliver

    • Ich nehme auch Ipad als Lichtquelle,, Tubus senkrecht in den Himmel oder Decke,, T-Shirt über Tubusöffnung faltenfrei drüber , Tablett oben drauf.Es gibt unzählige Apps(Taschenlampe) dann los schiessen, somit hast du auch ordentlichen Flatts..Die FF Masken von Lacerta und Co sind nur Geldsaugmaschinen,, Es geht auch günstiger,,

      CS Andreas