Der Kleiderbügel ist ein sehr bekannter Asterismus im Sternbild Vulpecula. Man sieht ihn bereits mit bloßem Auge und im Fernglas ist der Asterismus beeindruckend. Schaut man aber genauer hin, so entdeckt man an einem Ende des Kleiderbügels einen kleinen, "echten" Offenen Sternhaufen. Dieser lässt sich schon mit einem normalen Teleobjektiv bei kurzen Belichtungszeiten auflösen bzw. festhalten. Hierbei fällt in erster Linie seine Form auf: er ist ausgesprochen länglich, ja, gestreckt. Man würde eine irgendwie halbwegs kugelförmige Gestalt annehmen, da sich ein Offener Sternhaufen ja aus einer großen Molekülwolke gebildet hat. Aus irgendeinem Grund ist hier aber ein länglicher Haufen entstanden oder er wurde sekundär länglich verzogen.


NGC 6802 ist 8m8 hell, hat eine Länge von etwas 5 Bogenminuten und ist 3650 Lichtjahre von uns entfernt.


Das Foto hat eine Gesamtbelichtungszeit von 13 Minuten 44 Sekunden (206 Lights zu je 4 Sekunden, 20 Darks), als Objektiv diente das Canon EF200mm f/2.8 bei Offenblende (2.8), der Body ist eine Canon EOS 6D Mark II, nachgeführt wurde mit dem Omegon Mini Track LX3. Ort der Aufnahme: südlich von Landsberied, am Skilift (auf dem Skihügel);

Stacking mit DSS, Nachbearbeitung mit Photoshop CS3


Liebe Grüße,

Christoph