NGC7331 und Stephans Quintett

Hallo, nach längerer Posting-Pause mal wieder ein Bild von mir. Gemacht mit meinem RC6 sowie meiner Canon 760d. Gesamtbelichtungszeit war ca 3 Stunden mit jeweils 60s Bildern bei ISO1600.

Die Nachbearbeitung geschah mit Pixinsight. Hoffentlich gefällt es Euch, mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht diese nette Konstellation aufzunehmen und damit auch gleich meinen Field-Flattener am RC auszuprobieren.

Im übrigen bin ich auf das Objekt aufmerksam geworden durch das Video von Frank von "Astrophotocologne". Danke für die Inspiration ;) .

Schöne Grüße

Stephan

Kommentare 2

  • Hallo Stephan,


    für ein 6“ Teleskop sehr schön aufgelöst. Auch die Bearbeitung gefällt mir richtig gut.

    Mit etwas mehr Belichtungszeit könntest Du das Rauschen noch reduzieren und noch ein paar Details herausholen. Der RC macht ja anscheinend einen guten Job, ist aber halt nicht der schnellste ;)


    Viele Grüße

    Michael

    • Vielen Dank für die netten Worte. Ja, mehr Photonen wären gut gewesen... Aber bei f9 ist das halt ein langwieriges Unterfangen. Vielleicht kommen im nächsten Sommer noch ein paar Stunden dazu :)

      In den RC habe ich viel Zeit investiert für möglichst gute Kollimation und langsam bin ich zufrieden mit der Leistung.

      Schöne Grüße

      Stephan