NGC 7000 - Nordamerikanebel

schon wieder NGC 7000. Eigentlich kann ich den Schwan und das drumherum allmählich nicht mehr sehen ;)


Für total spontan, d. h. "ich bau mal schnell auf und mach irgendein Foto" bin ich aber ganz zufrieden.


Bilddaten:


TS-CF 90mm Apo, 436mm, f/4.8, Optolong LEnhance

EOS 6 Da, 16 x 300 Sekunden = 80 Minuten, ISO 1600

Bortle 4-5


VG und CS, Micha

Comments 2

  • Hallo Micha, mach dir keine Sorgen.. nach 3-4 Wintermonaten wirst du und ich bestimmt auch schreiben,,! ich kann Orion und drumherum nicht mehr sehen :-),, trotzem schöne Aufnahme... versuche mal in diese Aufnahme auch ein paar RGBs ohne Filter einzubauen.. oder wenn du l-eXtreme hast, paar davon und RGBs,,, CS Andreas :thumbup:

    • Hallo Andreas,


      danke. :)


      Ich mach schon seit längerem immer RGB und Dualband, allein am zusammenführen mit PI scheiterts. ich bin da dran, das zu lernen, aber das funktioniert leider alles andere intuitiv. Kurz: ich kann das mit dem kombinieren aktuell noch nicht.


      VG, Micha