NGC 7789 ist ein in meinen Augen wunderschönder offener Sternhaufen. Er wird auch Herschels Spiralhaufen oder Carolines Rosenhaufen genannt, denn Caroline Herschel hatte ihn 1783 entdeckt uns sah in der Anordnung der Sterne wohl eine Rose bzw. Rosenblätter.

Ich kann weder eine Spirale noch Rosen erkennen, finde ihn aber ausgesprochen attraktiv.

Er ist 7600 Lichtjahre von uns entfernt und mit 1,5 Milliarden Jahren für einen offenen Haufen ziemlich alt. Dementsprchend enthält er sehr viele Riesen und Unterriesen. Er ist vom Typ II1r und enthält ca. 15.000 Sterne.


Aufnahme: 3. August 2021, zwischen 01:03 Uhr und 01:17 Uhr (dann zog es zu)

22 Lights zu je 30 Sekunden Belichtungszeit mit APP gestackt, nachbearbeitet und dann in PS nochmal bearbeitet (Histogramm, etwas schärfen), also nur 11 Minuten Belichtungszeit

Optik: Canon EF-200 mm f/2.8 Blende 2.8

Kamera: Canon EOS 6D Mark II

Montierung/Nachführung: iOptron CEM 40G

Kommentare 1