Jupiter vom 23.07.2021

Jupiter vom 23.07.2021 03:10 Uhr.


Skywatcher 90/900 Refraktor auf EQ6

Raspberry Pi HQ-Camera mit 3 x Barlow

Aufnahme als Video ca. 430 Bilder

Gestackt mit Autostackert3

Geschärft und Entrauscht mit Registax 6

Blausaum der Optik mit Fitswork entfernt

Helligkeit/Kontrast mit Gimp 2.10 Nachbearbeitet/Korrigiert


Ich muss die nächsten Aufnahmen mit dem 10"/F4 machen. Das muss alles etwas schärfer werden.

Comments 3

  • Klasse Bild für eine Pi-Cam. Zeigt, dass auch andere, nicht Astrocams für Astrofotografie taugen. Das Teleskop war ein ReFLEktor mit nur 90mm Öffnung? Dafür finde ich das Bild sehr Detail- und kontrastreich. Mich verwirrt auch, dass dieses Bild in der Kategorie "Refraktor bis 100mm Öffnung" steht.

    • Hallo Stefan,

      Danke für den Hinweis. Habe es gerade geändert. Ist natürlich ein Refraktor Teleskop. :)

    • Hallo Linuxer

      Für einen 90mm Refraktor finde ich das Bild auch detailreich.

      Mein 90mm Meade Refraktor kann das auch nicht viel besser.

      Freundlicher Gruß Johann