Gegendämmerung

Die Gegendämmerung mit dem aufsteigenden Erdschattenbogen und dem darüber liegenden Venusgürtel.

Den Aufsteigenden Erdschattenbogen mit dem Venusgürtel konnte ich am Abend vom 13. Juni 2013 sehen.



Links zu den Definitionen (Wikipedia):


Viele Grüße

Gerd

Kommentare 4

  • Sehr interessant. Kannte keines der Drei. Danke.


    LG&CS

    Dieter

    • Hallo Dieter,


      Nichts zu danken.

      Wenn du das selbst sehen möchtest:


      Such dir einen Platz mit freier Sicht auf dem Horizont gegenüber dem Sonnenuntergang (mit der Sonne im Rücken). Wenn die Sonne unterhalb vom Horizont ist, steigt der Erdschattenbogen auf und verblasst dann mit zunehmender Dunkelheit. Die Gegendämmerung kann nur für kurze Zeit nach Sonnenuntergang gesehen werden.


      Viele Grüße

      Gerd

    • Der umgekehrte Fall gilt für den Morgenhimmel vor Sonnenaufgang.

      Hier kann der absteigende Erdschattenbogen gesehen werden.

    • Hallo Gerd,

      gesehen habe ich es sicher schon viele Male, nur eben nicht beachtet. Beim Morgenhimmel vor Sonnenaufgang sehe sowieso nicht sehr viel 8o .


      Alles Gute und clear skies,

      Dieter