Messier 100

Aufnahme mit SC- Celestron 14"

Brennweite 2450 mm F/6

ASI 1600MCC Gain 139

60x60 Sekunden

das sind Test Aufnahmen wegen der Einstellung des Kameraabstandes, mehr ging nicht durch mieses Wetter :evil1:

Comments 2

  • Hi,

    vielen Dank für das Bild. Ich habe ein paar Fragen. Es überrascht mich, dass bei f/6 und 60s mit unity gain der Kern schon ausgebrannt ist. Außerdem ist der Satellite-Trail nicht verschwunden. Ist evtl. beim Stacken etwas schief gelaufen? Das C14 ist ja schon eine Riesentonne, verwendest Du dafür auch eine Bahtinov-Maske? Auf welcher Montierung lief der Tubus denn? Danke Dir.


    Grüße und CS - Oliver

    • Hallo Oliver,


      ja das sind nur 60x60 Sekunden mehr ging nicht durch schlechtem Wetter, das waren nur Testaufnahmen

      der Satellit war auf mehren Aufnahmen drauf ist ja durch die Bilder geflogen, mache ich manchmal raus, und ab und zu lasse ich das auch drauf, gibt den Bild ja auch einen Charme ;_)

      ich verwende eine Cuzymaske aus Edelstahl abgestimmt auf meine Kamera

      das Teleskop war auf einer EQ8 und Stativ von Celestron CGE montiert

      CS Toni