NGC2976 (in der M81 Gruppe) 2

Die zweite kleine (Spiral)-Galaxie neben den bekannten M81 und M82 neben der NGC3077 im Sternbild Ursa-Major am Nordhimmel. Diese 12 Mio LJ entfernte Spiralgalaxie hat keinen sichtbaren hell leuchtenden Kern. Vor 500 Mio LJ endete im äußeren Bereich da die Entwicklung neuer Sterne, da kein Gas mehr vorhanden war. Dies betrifft nun auch den inneren Bereich der Galaxie. Näheres unter dem Titel „Starburst-party almost over in NGC2976“ : https://hubblesite.org/contents/media/images/2010/05/2682-Image.html Die im Text erwähnten blue dots = Blaue Gigantensterne in den übrig gebliebenen Regionen, in denen noch „Sterngeburten“ stattfinden, kommen in meinem Bild nur schwach raus heraus. Zum einen ist die Brennweite ein bisschen klein für dieses Galaxie, zum anderen mußte ich die Session abbrechen wegen aufkommender Wolken. Auch waren diesmal die Satelliten eine Pest. 14 Aufnahmen wurden durchkreuzt, die schlimmsten 3 habe ich gelöscht. Upload bei Astrometry.net: Astrometry.net Grüße Hartmut

  • NGC2976 in der M81 Galaxiengruppe

    NGC2976 in der M81 Galaxiengruppe

    • elythomaslumber
    88
    0
    Like 5
  • NGC2976 in der M81 Galaxiengruppe

    NGC2976 in der M81 Galaxiengruppe

    • elythomaslumber
    65
    0
    Like 3