Beiträge von JoergB im Thema „Beobachtungsaufgabe - brauche dringend Hilfe“

    Hi Moelle,


    wenn das so ist (und ich nehme es an), dann habe ich die Aufgabe allerdings nicht richtig verstanden. Danke für die Klarstellung.


    Ein bißchen blöd ist das aber schon. Anhand eines Sonnensystem-Modells stelle ich mir das interessant vor. Aber es ist ja schon eine irre Abstraktion den Lauf der Sterne, anhand eines Sonnensystemmodells betrachtet, zu den tatsächlich beobachteten Verläufen zu übertragen!


    Was mich auch überrascht ist, dass Du sagst, die wechselnde Mondentfernung sei so schwer festzustellen. Wir reden schließlich von über 50.000 km Abweichung bei einem Maximalwert von 400.000, was ein beachtliches Achtel ist. Ist das tatsächlich so kompliziert?

    'tschuldigung, hatte die Hälfte vergessen:
    Erdnähe (Perigäum) von 356.375 Km und Erdferne (Apogäum) von 406.720 Km.


    Du hast doch selber geschrieben:
    ----------------
    Für eine Beobachtungsaufgabe im Fach Astronomie müssen wir die größte Annäherung des Mondes und der Venus beobachten.
    ----------------
    Nun, was hat das mit der Frage zu tun? Es ist die Antwort bezüglich des Mondes! [:D]


    Ich habe zum Beeindrucken des Lehrers die Fremdworte dazugeschrieben...

    Hi MakoIt,


    der Mond schwankt zwischen der Erdnähe (Perigäum) von 356.375 Km und Apogäum von 406.720 Km. Hier http://www.akg.softpoint.de/fach/astronomie.html findest Du Zeiten, wann diese Situationen eintreten. Allerdings werden hier andere Km-Angaben gemacht. Meine stammen aus dem Buch 'Der Kosmos Mondführer'.


    Man sieht hier sehr schön, wie schwierig es ist, genaue Angaben zu erhalten!


    Warum machst Du eigentlich so ein Gesicht? Ich finde es macht Spass solche Aufgaben zu lösen! Man versteht wie die ganzen Dinge funktionieren! Meistens findet man obendrein noch viele andere interessante Sachverhalte heraus. Versuch es von dieser Seite aus zu sehen.