Beiträge von AstroErik im Thema „Qualität von planparallelem Glas - Interferenz?“

    Erst mal Gratulation zu den guten Aufnahmen !


    Bei Spiegeln kippt man den Spiegel so weit, bis keine geschlossenen Linien mehr auftreten (wie Michael schon erwähnte).


    Diese Verkippung (Tilt) kann man dann per Software wieder herausrechen z.B. in OpenFringe oder nutzt es sogar für die Auswertung ( Stichwort FFT ).


    Ob das Ganze dann eine Verdickung oder Verdünnung ist bekommt man so nicht heraus.


    Es wäre vielleicht einen Versuch wert, die Mitte eines "Kringel" zu erwärmen. Wenn die Anzahl der Linien geringer wird, dann war diese Stelle dünner als der Rest und wurde durch das Erwärmen dicker und andersherum.


    (Ich hoffe der Brechungsindex von Glas ändert sich nur wenig mit der Temperatur ??)


    Gruß Erik