Beiträge von Frosty_Theo im Thema „Russentonne auf EQ2“

    Hallo Jan,


    ich habe eine Russentonne auf einer EQ2 und bin recht zufrieden damit.


    Durch die kurze Bauform hat man kein Problem mit dem Gewackel. Wie Jochen schon sagt ist das Scharfstellen über den Tubus vorne nicht das Tollste. Man sollte sich einen kleinen Peilsucher zulegen. Dann braucht man nicht ständig die Okulare zu wechseln.


    Wenn du vom Dranhängen eines Fotoapparates sprichst, nehme ich an, du willst irdische Aufnahmen damit machen. Für Astrofotographie ist die EQ2 ja vollkommen ungeeignet. Die EQ2 ist auf jeden Fall stabiler als die meisten Fotostative. Durch Senkrechtstellen der Polachse kann man auch problemlos eine azimutale Montierung daraus machen.


    Ein Nachteil ist in meinen Augen, dass die Russentonne doch sichtbar lichtschwächer ist als ein Refraktor gleicher Öffnung. Da wirkt wohl die Obstruktion mit einer nicht optimalen Verspiegelung zusammen, sodass man die Lichtstärke mit einem 70-80mm Refraktor vergleichen kann. Wobei mein Gerät schon etwas älter ist und da vielleicht nicht mehr das Optimum bietet.


    Grüsse


    Wolfgang