Beiträge von daniel im Thema „EOS 300D ===> Astrokamera“

    Hallo,


    ich habe zwei 300D und einen neuen 500D Body. Fakt ist das die beiden 300D Bodys bis ISO400 sehr gut anwendbar sind und auch im Sommer nur wenig rauschen, habe hier wohl viel Glück gehabt. Die 500D ist bis ISO800 gut brauchbar. Die 300D hat ein starkes Verstärkerglühen am rechten Rand. Der ist bei dem einen Body etwas augeprägter als bei dem anderem. Stören tut das aber nicht, da man das Verstärkerglühen mit Bildbearbeitung fast vollständig beseitigen kann. Die 500D kennt dieses "Problem" nicht. Die 300D arbeit noch mit 12Bit Farbtiefe, die 500D mit 14Bit habe hier aber noch keinen sichtbaren Vorteil bei der Bildbearbeitung ausmachen können. Da die 300D größere Pixel als die 500D hat, sollte sie theoretisch auch lichtempfindlicher sein. Jetzt ist die Entwicklung der CMOS-Chips und auch der Verarbeitungselektronik nicht stehen geblieben, so dass die Effizienz des Lichtsammelvermöges moderner CMOS Chips das wohl ausgleichen sollten. Praktisch habe ich das aber noch nicht wirklich getestet.


    Also im großen und ganzen sind die 300Ds zwar schon alt, aber meiner Meinung nach als Astrokamera durchaus gut einsetzbar...