Beiträge von Copernicus im Thema „Welchen Mondfilter ?“

    Hallo Günther,


    ich hatte mal die ganze Vixen Farbfilterpalette - ich war da nicht so angetan und hatte alle verschenkt. Den Graufilter kenne ich zwar nicht - aber ich denke, dass es da bessere Alternativen gibt. Wenn die Unterschiede zwischen den Graufiltern der Hersteller oder Vertriebspartner Vixen und Baader so groß ist wie bei den Farbfiltern, dann würde ich auf den Vixen verzichten ...


    Gruß


    Copernicus

    Richtig - die Erfahrung mache ich auch immer wieder. Bei zunehmender Vergrößerung wird das Bild ja eh dunkler - der Einsatz des Filter wird dann nicht mehr notwendig. Auch bei schmaler Sichel kann man ohne sehr gut beobachten ohne geblendet zu werden.


    Muß man halt testen und ggf. einen Filter ensetzen wenn man sich zu sehr geblendet fühlt.

    Hallo Günther,


    dazu - zum Polflter - kann ich nichts sagen, da ic noch nie einen hatte.


    Es mag ja Beobachter geben die sich das grelle Mondlicht bei schwachen Vrgößerungen reinsaugen - ich gehöre nicht dazu. Der ND 0.9 Filter hat sich bei all meinen Geräten bewährt (von 4.5" bis 12").


    Alle Details werde wahrgenmmen und das Mondlicht ist angenehm gedämpft.


    Grüße


    Copernicus

    Hallo Günther,


    gelegentlich - wenn mich etwas zu blenden scheint. Ansonsten wird der Filter am Mond bereits bei einem 4,5" Refraktor eingesetzt - bei 10" allemal.


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Horst,


    die von Dir erwähnten Filter (hier UHC und O3) sind Filter um den Kontrast von diversen Nebeln zu erhöhen.
    Beide Filtertypen haben hier Ihre Berechtigung - ich pers. möchte auf keinen von Beiden verzichten.


    Allerdings würde ich hier zu den 2" Varianten greifen - zumal diese universeller einsetzbar sind (mit Adapter auch für 1,25" Okulare)


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Horst,


    alle Okulare sollten ein Filtergewinde an der Hülse haben um diese einzuschrauben. Es mag vielleicht auch Okulare ohne diese Eigenschaft geben aber heutzutage sollte dies selbstverständlich sein.


    Somit lassen sich 1,25" Filter in die entsprechenden 1,25" Okulare schrauben lassen - entsprechend gibt es 2" Flter für 2" Okulare.


    Grüße


    Copernicus

    Hallo Horst,


    einen Universalflter gibt es so leider nicht. Der Neutralfilter kommt dann zur Anwendung, wenn Du Dich geblendet fühlst.
    Bei einer schmalen Mondsicher ist dies kein Problem - auch bei sehr hoher Vergrößerung (das Bild wird mit zunehmender Vergrößerung grundsätzlich dunkler)ist dies eher nicht nötig.


    Ein Graufilter sollte jedoch immer in der "Okularkiste" enthalten sein - es sei denn der Beobachter mag keinen Mond und Planeten gucken ;)


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Horst,


    wieso möchtest Du einen "immerdrauf Filter" ? Beobachtest Du nur den Mond ??


    Ob der Omegon "Premium" Filter wirklich gut ist kann ich nicht beurteilen - aber der Begriff Premium stört mich hier schon.
    Genauso wie Super Plössl, Super APO etc.
    Alles nur Marketing und für mich ein Grund diese Produkte genau aus diesem Grunde NICHT zu kaufen.


    Empfehlen kann ich Dir einen ND0.9 von Baader. Er sorgt für eine angenehme Dämpfung des Mondes (gerade bei schwacher und mittlerer Vergrößerung) ohne Verlust von Schärfe und Kontrastübertragung.


    Ich hatte auc schon zwei Graufilter anderer Hersteller die mir nicht so gut gefielen aber günstiger waren.
    Bin pers. der Meinung hier nicht am falschen Ende zu Sparen.


    Grüße


    Copernicus