Beiträge von mintaka im Thema „Welchen Mondfilter ?“

    Hallo Bernd,


    die Sehgewohnheiten scheinen wirklich sehr unterschiedlich zu sein.
    M.E. merkt man 50% Dämpfung kaum, da dies ja deutlich weniger ist als eine durchschnittliche Sonnenbrille hat. Da habe ich schon durch Binoansätze geschaut, die eine grössere Helligkeitsdifferenz zwischen den beiden Okularen lieferten [:D].


    Gruss Heinz

    Hallo Günther,


    ich kenne nur Doppelpolfilter, die getrennt werden können. Mein Orion 1,25" besteht aus zwei Einzelfiltern, von denen einer eine Rotationsfassung hat.


    Natürlich bringt ein Doppelpol gegenüber einem Graufilter zwei zusätzliche Glas/Luft-Flächen in den Strahlengang. Aber die Einbaulage kurz vor der Bildebene ist zumindest bezüglich der Planität der Filter relativ unproblematisch.


    Gruss Heinz

    Hallo Günther,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tmctiger</i>
    <br />Allerdings stelle ich mir dass Einstellen des Filters etwas fummelig vor, vor allem weil ich ihn am Zenithprisma verwenden würde - wie seht ihr das.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">gerade mit Zenitprisma lässt sich ein Doppelpol bequem verwenden, wenn es denn ein teleskopseitiges Filtergewinde besitzt. Ein Filter kommt ins Zenitprisma und einer ins Okular und dann kann die Helligkeit durch Drehen des Okulars eingestellt werden.


    Gruss Heinz