Beiträge von Bresser im Thema „Fragen zu Meade LPI“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: uepsie</i>
    <br />Hallo Tassilo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... das 16-Bit Bild intern nie komprimiert wird, so wie bei Webcams.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wer sagt, daß das bei Webcams immer der Fall ist?


    Ciao,
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    sagen wir es präziser: bei einigen Webcams. Keiner kann alle kennen. Was es dann bringt muß die Praxis zeigen, also bitte noch etwas Geduld.


    Clear Skies


    Tassilo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stiekelstack</i>
    <br />Moin,


    soviel ich weiß, verwendet MEADE für den LPI einen CMOS-Chip. Das ist etwas, was ich gar nicht begreifen kann. Wenn es schon eine Kamera sein soll, die etwas längere Belichtungszeit erlaubt, hätten die doch besser gleich einen CCD-Chip nehmen können, z.B. den, der bei der ToU-Cam verwendet wird. Irgendwie liest sich das für mich so wie "halber Kram". Ein Testbericht in "Sterne und Weltraum" hat zwar den LPI positiv bewertet, aber irgendwie auch nicht gezeigt, dass wesentliche Vorteile gegenüber einer Webcam vorhanden sind, die den Preisunterschied rechtfertigen. Dieses gilt insbesondere, wenn man wie ich keine MEADE-Montierung hat, die auch mit der LPI-Software zusammenspielt. Gut, die Belichtungszeit ist länger, aber warum dann dieser relativ unempfindliche Chip? Mann, was hätte man mit dem ToUCam-Chip und 16 s Belichtungszeit noch mehr herausholen können! Schade eigentlich ...


    Viele Grüße
    Karl




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Karl,


    für die Langzeitbelichtungen wird es ja bald den Meade Deep-Sky-Imager geben, der von Haus aus auf lange Belichtungszeiten ausgelegt ist. Obwohl wir keine stromfressende Aktivkühlung verwenden, sind die Bilder ziemlich rauscharm. Es findet ein Farb-CCD-Chip von Sony Verwendung, der Ausleseverstärker ist während der Belichtung ausgeschaltet, und all die störenden Komponenten sitzen im Gehäuse in eigenen abgeschirmten Kammern. Dazu kommt, daß das 16-Bit Bild intern nie komprimiert wird, so wie bei Webcams. Der DSI startet ab Dezember, richtige Stückzahlen wohl erst ab Februar.


    Clear Skies


    Tassilo