Beiträge von MrTom im Thema „Fragen zu Meade LPI“

    Hallo Rotzbua,


    zu 3.) Hat wer Tipps für den Selbstbau einer Tauschutzkappe?


    Man(n) läßt sich von Frau einen großen Handarbeit/Stoffe Laden empfehlen. Dort sucht man sich fast tot und findet evtl. relative steifes, nicht allzu schweres "? Kunstleder ?" in schwarz (etwa 5 Euro). Meist ist die Innenseite auch schwarz und sehr rauh, also genau das richtige zum Streulicht schlucken. Vor dem Kauf das Ausmessen nicht vergessen ! Ich hab ein C9, d.h. einen AUSSENdurchmesser d von etwa 27 cm. Also muß das Ding mindestens pi * d = 85 cm sein, besser noch 10 bis 15 cm breiter.
    Die Länge ist bei mir auch etwa 1 m, da das Ganze ÜBER den gesamten Tubus kommt und dann vorne etwa 50 cm übersteht.
    Außerdem besorgt man sich dort noch etwa 5 cm breites und 1 m langes, auf den Rückseiten klebendes Klettband (auch etwa 5 Euro), welches man so auf das 1m * 1m Stück klebt, daß man einen Tubus daraus rollen und festkletten kann.
    Also z.B. den Häkchenklett entlang einer Seite auf die Innenseite, den Wolleklett entlang der Außenseite der gegenüberliegenden Seite.
    Dabei hat es sich bei mir als sinnvoll erwiesen, nicht ganz genau einen Tubus zu konstruieren, sondern einen leichten Kegel. D.H. also das Klettband in leichtem Winkel zu den Rändern zu befestigen. Nach mehrmaligem auf und zukletten stellt man dann fest, daß das Zeug doch nicht so toll klebt und geht dann noch zusätzlich einmal mit einem Papiertacker drüber.
    Bei vorhandener Schwalbenschwanzmontierung (wie beim C9) läßt sich das Gewicht problemlos ausgleichen.


    Viel Spaß beim Basteln (Regenwetter ausnutzen !),
    Ciao,
    Tom, Aachen & Dortmund