Beiträge von DirkH im Thema „Fragen zu Meade LPI“

    Hallo Andre,


    ich meinte eigentlich auch USB 1.1; die Datenrate ist aber doch dieselbe wie bei 1.0?
    Und das hieße doch dann, dass die Cam eher für DeepSky als für Planeten brauchbar wäre (ok, wie der Name schon sagt, aber laut Spezifikationen dürfte das Gerät auch für Planeten sehr gut geeignet sein).


    CS,
    Dirk

    Hallo Tassilo,


    ich habe gelesen, dass der Deep-Sky-Imager die Bilder mit 5fps zum Rechner überträgt. Bei einer USB 2.0 Schnittstelle sollte das wohl auch unkomprimiert keine Probleme machen. Aber was passiert bei einer USB 1.0 Schnittstelle? Wird dann die Framerate reduziert oder doch wieder eine (nicht verlustfreie ?) Komprimierung eingeschaltet?
    Ich frage, weil ich überlege, mir die Kamera anzuschaffen, aber mein Notebook nur eine USB 1.0 Schnittstelle hat.


    Schöne Grüße,
    Dirk

    Hallo rotzbua,


    zu Deinem Nachführproblem: bei meinem ETX 70 tritt ein ähnliches Problem auf. Ich habe das immer auf das Getriebespiel geschoben...
    Und das sollte sich bessern, wenn man ein "Antriebstraining" durchführt. Gibt es sowas beim LX90??
    Vielleicht nutzt's ja was.


    Schöne Grüße,
    Dirk

    Hallo Martin,


    danke für den Tipp. Dein Bericht hört sich ja insgesamt so an, als wär das Teil einer Webcam nicht deutlich überlegen. Hast Du vielleicht noch techn. Daten (Chipgröße, Pixelzahl)?


    Gruß,
    Dirk

    Hallo zusammen,


    kennt jemand von Euch den Meade LPI und kann über seine Erfahrungen damit berichten?
    Lohnt sich die Anschaffung, wenn man schon eine Webcam hat? Kann man irgendwo ein Datenblatt zu dieser Kamera bekommen? Die Infos bei Meade sind ja weitgehend nichtsagend.


    Schöne Grüße,
    Dirk