Beiträge von ast-ro-land im Thema „Stromversorgung über PC-Netzteil?“

    Hallo Gernot,


    genau richtig was Günter und Jörg da schreiben, dass mit der Stromsenke, könnte ist ein Problem werden, außer du machst auch eine dicke Lampe an die 5V Leitung. Aber wenn du die Kamera mit 7Volt betreibst, ist dein Massepunkt der Kamera nicht mehr auf 0 Volt, sondern auf 5 Volt. Solltest du gleichzeitig ein USB Kabel von der Kamera z.B. an den Laptop anschließen und die Monti z.B. mit 12 Volt betreiben und ein Kabel (Stichwort: Guiding) von der Monti auch zum Laptop anschließen, ja dann hast du einen schönen Kurzschluß. Dann fließen die 5 Volt der Kamera-Masse direkt auf die Laptop-Masse und wieder zurück zum Netzteil.
    Warum kein einfacher 7808 wie schon angesprochen. Kann bis zu 1 Amp, nur du must alles richtig zusammen löten.
    Siehe:
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0204301.htm
    und das solltest du auch beachten:
    http://www.elektor.de/service/…au-sicherheit.83065.lynkx
    und das habe ich noch:
    http://www.mikrocontroller.net/topic/30592


    Ich war auch mal auf der Suche nach einer 9Volt Lösung für meine Monti und habe jetzt einen normalen Netztrafo mit einem LM 317 und läuft. Wie du siehst, es gibt viele Dinge zu beachten.
    Wenn es den unbedingt ein ATX Netzteil sein soll ... immer Vorsicht mit dem Strömen...


    Gruß


    Roland