Beiträge von FrankTheTank im Thema „Stromversorgung über PC-Netzteil?“

    Achso ok. Naja, hab trotzdem versucht meine Bestellung bei Pollin zu ändern.
    Das 9V Netzteil von Gestern hatte ich noch hier zu Hause. MIt dem PC Netzteil hab ich noch nix gemacht. Da will ich mir erst mal einen Plan machen, was ich alles daran anschließen möchte etc. und dann wirds gebaut!


    gruß,
    Stefan

    Naja, ich hab mir jetzt ein Steckernetzteil mit 12V gekauft. Was passiert eigentlich wenn das Netzteil zu wenig Ampere liefert? Ist dann bloß die Monti im Goto langsamer? Oder auch in der Nahführung?
    Das mit dem PC-Netzteil ist eigentlich verworfen. Die ganzen Steckernetzteile bei Pollin sind ja wesentlich billiger als eine Bastellösung.

    Also die EQ6 geht mit einem 9V 0,45A Netzteil an, und man kommt durchs Menü bis die monti automatisch auf einen Ster fahren soll, dann ist Schluss - die Motoren bewegen sich nicht. Ist wohl zu wenig Saft (und deshalb ist mein First Light auch ins Wasser gefallen :( )

    Ach, ich mach morgen einfach mal ein Bild von dem Teil :D Mit glaubts ja keiner ;)


    Aber den Tipp mit diesem Regler werde ich mir behalten. Immerhin hab ich jetzt ein Netzteil mit mehreren Stecken bestellt.
    Da kann man neben dem 12V Steckanschluss für die EQ6 auch noch einen Stecker für eine Blockbatterie gleichzeitig nutzen (hoffe ich). Dort könnte man dann diesen Regler hinhängen und der rest geht wie gewohnt als Kablen in den Akku :) Muss dan mal Probieren, ob die Canon dann genug Saft bekommt.

    Ich hab die Canon über einen Celestron Powertank laufen gelessen. Über einen Wandler von 12V auf 9V mit Zigarettenanzünderbuchse. Dort habe ich anstelle des originalen winzigen Kabelns ein Mikrofonkabel angelötet. Zwei drähte brauchs dazu, eben einen zum Pluspol des Akkus und einen zum Minuspol des Akkus. Anschließend habe ich den Akku der Canon wieder zugeklebt (Das Mikrofonkabel guckt aus dem Akku rechts raus) und in die Canon gesteckt. Fertig.
    Natürlich geht das dann auch mit einem Wandler von 220V auf 9V (oder 7,5V).


    Irgendwo hier wurde das Thema mal besprochen. Da bin ich mir sicher. Ich kann mich nämlich an den Fall erinnern, dass ein User das nachbauen wollte und hat das Kabel hinten aus dem Akku gelegt, so dass er die Batterieklappe der Kamera nicht zubekommen hat ;) :D


    Gruß,
    Stefan


    EDIT: hab auf die schnelle das gefunden:
    http://astrofanweb.de/bp_forum…c2f1b5f3648d06401cfd5dfe2

    Ich betreibe seit mehr als einem Jahr meine EOS mit dieser Lösung!


    Ich habe aus dem Akkugehäsue die Betterie entfernt und an die Kontaktflächen einfach jeweils den Plus oder MInuspol gelötet. Das funktioniert wunderbar.... Wurde hier auch mal im Forum diskutiert!
    Den mittlere Kontaltfläche ist glaube ich zur Temperatur messung oder so?

    Hallo Gerhard,


    ich möchte mit dem 12V Netzteil die EQ6 Betreiben und mit einem regelbaren Netzteil oder ASchalternetzteil, wie auch immer, meine EOS 400D mit Strom beliefern. Um den Akku der Canon möglichst realtistisch nachzubauen benötige ich also ca 8V!
    Es gibt zwar bastellösungen, die von 12V Runterregeln, aber man kann auch einfach so ein Netzteilkabel direkt in den Akku löten.

    Hallo,


    also ich habe ein PC Netzteil und hab gedacht, dass es "einfach" ist irgendwie ein paar Steckerchen dranzulöten etc um eine "Energie-Station" zu haben. Soweit ist das wohl auch kein Problem, aber ich bin da kein Fachmann.


    Bei Pollin habe ich jetzt ein paar gegelbare Steckernetzteile gefunden und werd sie mal bestellen. Falls sie nix sind, gehn sie halt zurück.


    Das schöne an einer Energiestaion wäre aber, dass man schön Platz hätte um einen weiteren 230V Anschluss durchzuschleifen (Notebook), eine Taukappenheizung einschließen könnte und die Kamera und die Monti dann von einem Gerät gespeißt werden.
    Keine Ahnung warum noch kein Händler darauf gekommen ist...


    Ich betreibe die ganze Zeit meine EOS bei 9V. Irgendwie geht sie bei 7,5V aus wenn man ein Bild mit EOS Utility runterläd. Macht das Probleme? Soweit ich weiß liefern die original Akkus der EOSse 8,5V, oder?

    Hallo,


    ich betreibe meine EQ6 mittlerweile halb stationär wie vielleicht eingige mitbekommen haben. Nun haben aber die Stromkabel für die Monti und die Kamera einen Zigarettenanzünder-Anschluss.
    Adapter die von 220v auf 12v runtergegeln sind entwerder nicht gut oder ziemlich teuer, deshalb nun meine Frage:


    Kann man mit einem PC Netzteil eine Monti und einre Kamera betreiben? Anschlüsse hat das Netzteil ja genug. Ich benötige einmal 12V und einmal so 8V!


    http://de.wikipedia.org/wiki/P…AT-Format_Netzteilstecker


    Gruß,
    Stefan