Beiträge von tucow im Thema „Stromversorgung über PC-Netzteil?“

    Stefan, was Du vorhast wird nicht klappen, in dem Akku steckt mehr als nur eine Batterie.
    Es steckt u.A. ein eeprom drin das Du durch "bastelloesungen" nachempfinden musst, es gaebe nicht umsonst diese Loesungen wenn es so einfach waere einfach das Netzteil "in den Akku" zu loeten.


    Ich schlage Dir vor das Du dich nochmal ueber die Akkus Deiner EOS schlau machst. Das wird SO definitiv NICHT klappen, das kann ich Dir versprechen.



    Gamma Ray hat Recht, es sind schon viele EOS durch solche Basteleien gestorben, nimm die Warnungen ernst und lass es lieber sein wenn Du es Dir nicht 100%ig zutraust, sonst ist der Frust hinterher gross wenn deine EOS im EOS-Himmel ist.

    Hallo Guenter,


    ich kenne mich mit der Versorgungsspannung seiner Kamera nicht aus aber dfuer mit Microcontrollern, die koennen bei einem Unterschied von 0.5V schon den Dienst verweigern.
    Ums Basteln kommt er da wohl nicht drum rum, es sei denn er findet ein Netzteil mit 8V aber sowas habe ich persoenlich noch nicht gesehen (nur bei Labornetzgeraeten und Herstellerspezifischen).



    Gruss,
    Andreas

    Hallo Guenter,


    das mag ja sein, bezweifel ich auch nicht. Aber ich habe schon oefter erlebt was Pollin fuer einen Schei** verschickt hat.
    Den Vorschlag mit dem Schaltnetzteil finde ich nicht uebel, es ging lediglich um Pollin, wobei er bei dem Schaltnetzteil fuer seine 8V die Spannung entsprechend regeln muss. Da kann er das ganze auch mit einem vorhandenen PC-Netzteil realisieren.



    Gruss
    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Frank,
    8V gibt es am PC-Netzteil, soweit mir bekannt, nicht; nur 12V und 5V. Also wäre fummeln angesagt. Wo da dann der Preisvorteil bleibt, erschließt sich mir nicht.


    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nuja, aus 12V mal eben 8V machen ist kein Problem, sehr guenstig und auch fuer Laien "machbar".
    Aus 5V -&gt; 8V machen ist auch nicht schwer, jedoch nicht gerade fuer Laien gedacht wie FrankTheTank.
    StepUp-Wandler heisst das Zauberwort.


    Einen Preisvorteil gibt es hier definitiv, jedoch sollte man sich nicht ran wagen wenn man nichts davon versteht!




    Pollin zu empfehlen, gscholz, finde ich ziemlich.. daneben. Guenstig/Billig ist nicht immer gut und bei Pollin ist dies leider oft der Fall. Diesen Versandhandel sollte man Laien nicht empfehlen.