Beiträge von StefanK im Thema „Geminiden diese Nacht“

    Hallo Nico,


    ich bin kein großer Fan von der Meteorwatch-Twitterei; da wird einfach zuviel Müll gepostet ("Hab eben ne Schnuppe gesehen") und NewburyAS nervt mit zu vielen Werbetweets für die eigene Aktion. Es ist aber bei aller Unzulänglichkeit die beste Methode, um live einen Eindruck von der Intensität des Schauers zu bekommen. Die vielen Tweets bilden in der <i>Zusammenschau</i> die Wirklichkeit ganz gut ab. Livestreams und Webcastings zeigen technisch bedingt nur die hellsten Meteore, http://www.imo.net/live/geminids2009/ hinkt in der Regel einen halben Tag hinterher und die Radar- und Radioechos entsprechen nur zum Teil dem visuellen Geschehen.


    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan

    Hallo zusammen,


    wo das Wetter heute Nacht mitspielt, wird es viele Sternschnuppen zu sehen geben. Die Geminiden können durchaus eine ZHR von 150 erreichen. Wer unter Wolken sitzt, kann das weltweite Beobachtungsgeschehen auf Twitter verfolgen: http://twitter.com/search?q=%23meteorwatch . Ich selber werde auf http://twitter.com/astronomie die wichtigsten News, die ich im Netz aufschnappe, posten. Sollte es hier in Bonn wie vorhergesagt aufklaren, werde ich natürlich auch selber beobachten. Ansonsten ergänze ich bei Bedarf zwischendurch unter http://www.leoniden.net/geminiden.htm#2009 Links zu aktuellen Fotos und Beobachtungsberichten.


    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan