Beiträge von Ullrich im Thema „Singularitäten“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn das stimmt, was Du sagst - und ich zweifle das gar nicht an - , dann würde schwarze Löcher ja doch praktisch ewig "leben". <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    jein. Denn 1. kühlt sich das Universum ja weiterhin ab. 2. leben auch die Sterne nicht ewig. Angenommen, irgendwann sei keine Materie mehr frei, die akkretiert werden kann, und die Temperatur so auf µK abgesunken, so könnte die Hawkingstrahlung dennoch die Oberhand gewinnen und ein SL nach dem anderen (je nach Masse) zerstrahlen. Allerdings dürften die Zeitspannen derart groß sein, daß man sich das nur schwerlich vorstellen kan. Abgesehen von der Ungewißheit der Zukunft unseres Universums.