Beiträge von PeJoerg im Thema „Anschliff 28" f/3“

    Hallo Kai,
    nun auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zum gelungenen Auftakt.
    Es ist schon erstaunlich, dass trotz Bedenken vieler Spiegelschleifer und auch mir, wegen des dünnen Glases, offensichtlich eine scharfe Scherbe rausgekommen ist.
    Da muss ich dringend auch mal durchs Teleskop schauen und die glänzende Flunder begutachten.
    Der neue Paracorr scheint die f/3 Herausforderungen ja gut wegzubügeln.
    Ich vermute mal, jetzt weden die großen kurzen Kübel wie Pilze aus dem Boden schießen.[:D]
    Da bin ich gleich wieder infiziert.[:p] Wenn nur das dämliche Zeitproblem und die angefangenen Sachen nicht wären...[:(!]
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Kai, (diesmal nicht mit y geschrieben, sorry für neulich)
    ich würde erst einmal die Spiegelzelle fertig bauen und dann noch mal interferometrisch vermessen. Natürlich dann wenn möglich mit schrägem Strahlengang, irgendwo um die 45° aufwärts.
    Dann könntest Du reale Bedingungen austesten und den Teststandmüll ausschließen.
    Vielleicht verbessert sich das Ergebnis dann und es gibt reproduzierbarere Ergebnisse.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit anderen Worten: der Rohling war einfach zu dünn!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hätte da noch was dickeres in "Fine Annealed Pyrex" rumliegen, wenn Bedarf besteht.[:D]
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Kai,
    auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zur Fertigstellung.
    Ich bin mal gespannt, ob alles so funktioniert, wie Du es Dir erträumt hast. Auf jeden Fall drücke ich die Daumen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">verständnisvolle Frau, die aber mit Genugtuung beobachtet hat, daß die neue 28'er Mirrorbox nur noch mit Mühe und Not in das Auto passt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ooch, so ein größeres Auto für das nächste, noch größere Teleskop ist schnell besorgt ![:D]


    Beim Einsatz von einer 56 Punkt Spiegelzelle musst Du aufpassen, dass Du Dir nicht mehr formschädliche Momente als notwendige einhandelst.
    Bei den vielen Kippachsen und dem leichten Spiegel muss alles sehr leicht beweglich sein. Bei 18kg Spiegelgewicht, liegen pro Auflagepunkt immerhin nur 321g auf.
    Viele Grüße
    Jörg