Beiträge von digiric im Thema „Anschliff 28" f/3“

    Hallo Kai!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hat's den komplett verzogen? Oder fehlt da jetzt ein riesen Stück?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der dürfte einen Kantenschlag abbekommen haben. Es ist nichts ausgesprungen. Ein ganz kleines Glassplitterchen hat sich in die Flanke dabei 'reingebohrt. Auf der vorderen Seite schaut alles makellos aus. Tatsächlich hat er da einen Riesenberg, den ich nun abgedeckt habe. Die Rückseite siehst Du auf dem Foto:

    Werner wollte lieber Selbstabholung. Bei mir ging das beruflich nicht. Dann ist das leider beim Schicken passiert. [:(]
    Bin da ein Glaspechvogel zumal mir mein erster 18" ja auch beim Reinigen nach einer Parabolisiersession zerbrochen ist.
    Doch bei diesen kleinen Rückschlägen macht der Astrovirus nicht schlapp [:o)],
    CS,

    Hallo Kai!
    Noch ein kurzer Anhang:
    Eine Sandwichbauweise hast Du sicher im dem Monoring versteckt, denk ich mir. Doch der Fangspiegel (8"?) wird sicher schwerer als ca. 1200gr (mein 165mm/16mm kommt auf 800gr. Du wirst das schon recht stabil ausgelegt haben...
    Das der Strehl bei einem Stärke/Durchmesser 1:28 f3 Spiegel über 0,5 liegt bei beinharten Michelson-I-Auswertungen ist riesig, und das noch so gut wie astifrei! Das ist ein Riesenschritt für die ATM'ler!
    CS, Richard

    Hallo Kai!
    Als bis jetzt stiller aber bewundernder Mitleser möchte ich Dir zu Deinem Riesenprojekt auch herzlichst gratulieren[:p]!!!


    Werner Reimann hat schon zu meinem Spiegel gesagt, er habe da über's Ziel hinausgeschossen: 25,4 Zoll F 3,7 und auch nur 25mm dünn. Leider hat er einen Transportschaden bei der Lieferung von ihm zu mir bekommen. Alois hat ihn genau vermessen. Der Strehl ist noch um einiges schlechter als bei Dir, macht aber trotzdem Riesenspaß am Himmel!


    Wird dein Fangspiegel auch selfmade?
    Hat der OT Styrodur als Kern? Habe bei meinem 12" einen Ring aus Styrodur mit kleinen Holzversteifungen und 2 Furnierlagen verwendet.


    Noch alles Gute für die Vollendung und schönstes Firstlight,
    Richard