Beiträge von reiner im Thema „Anschliff 28" f/3“

    Hallo Kai,


    mann, dass Du das Teil gepackt hast ist absolut bewundernswert! Mit f/3 machst Du sogar Mike Lockwood Konkurrenz :) Ich glaube, es ist auch ganz schwer, sich bei so einem großen Spiegel nicht von Strehlzahlen, die für 10cm Spielzeugteleskopen relevant sind, verunsichern zu lassen. Aber ich denke, dazu gehst Du nüchtern genug an die ganze Sache ran.


    Wenn ich nochmal einen großen Spiegel machen würde (was ich nicht vor habe), würde ich ziemlich sicher auch so ein Michelson wie Du nehmen. Deine Interferenzbilder fand ich schon beeindruckend.


    Viele Grüße
    Reiner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    Als größtes Problem sehe ich zunächst das viele Glas, was beim Parabolisieren weg muss.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hast Du mal grob überschlagen, wie viel das ist? Ich fand das schon bei 22" und f/4.0 ziemlich viel. Würde mich interessieren, wieviel das bei so einer Riesenschüssel ist.


    Viele Grüße
    Reiner

    Hallo Kai,


    uiii, das ist aber mal ein anspruchvolles Projekt [:D]


    Wenn ich mir überlege, wie ich mit meinem dicken 22er rumackern musste, bis der in Form war [xx(]


    Ich wünsch Dir erfolgreiches und frustfreies Arbeiten!


    Reiner