Beiträge von FHarry im Thema „Anschliff 28" f/3“

    Hallo Kai,


    Ok, jetzt verstehe ich. Du hast dir also den "nassen Bierdeckel" durch Gewichts-Experimente eingehandelt. Schon wieder erstaunlich, daß man davon im Focault rein gar nix sieht, obwohl die rotationssymmetrischen Abweichungen anscheineinend beträchtlich sind.


    Deine I-Gramme sind super-schön. Und das mit so vielen Streifen. Ich gehe mal schwer davon aus, daß du die Streifen nicht per Hand markiert hast sondern dich auf die Auswertung mittels, na glaubst mir täte der Begriff jetzt einfallen? Ich meine jetzt nicht das Autotracing für die einzelnen Streifen. ? Ich meine die super-simpel Methode, geeignet für Interferrogramme mit vielen Streifen. Interferrogramm laden, einkringeln und go.


    Grüße,


    Harry

    Hallo Kai,


    ich gebe jetzt weniger einen Tip, vielmehr hab ich grade ein bis mehrere Fragezeichen.


    Du schreibst, daß nach Abzug aller rotationssymmetrischer Fehler irgendwas ala Bierdeckel übrig bleibt. Und damit kannst du keine perfekte Parabel zaubern.


    OK, das würde doch heißen du gehst davon aus, daß:
    - die Messung ansonsten 100%ig korrekt ist. Kein Einfluss von Lager-Asti oder sonstigen Schweinereien, keine Artefakte durch Luft-Bewegung und was weis ich sonst noch.
    - du beim anschließenden Parabolisieren wieder absolut 100%ig rotationssymmetrisch arbeitest.


    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß alle diese Parameter keinen Einfluss mehr haben. Oder ich kapier irgendwas nicht ganz? Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du den Bierdeckel mit einzelnen lokalen, nicht rotations-bezogenen Retouchen bearbeiten? [:0]


    Grüße,


    Harry

    Hallo Kai,


    willst du die Rückseite nicht plan machen? Dein Linsenbegutachter hat auf alle Fälle durch einen nicht rückseitig "geplanten" Rohling geguckt. Also hat ihn der Stathis auch nicht geplättet. Und du scheinst erst mal den Grobschliff zu machen.


    Ist dir das Risiko nicht zu groß? Oder wird der fast ausschließlich MOT poliert?


    Ansonsten, alle Achtung.


    Grüße,


    Harry