Beiträge von MartinB im Thema „Anschliff 28" f/3“

    Hallo Kai,
    [:0][:0][:0]!
    Also Du warst das mit dem 710 mm Rohling!
    Stathis hatte kürzlich nebenbei sinngemäß angemerkt "...gerade habe ich einen 710 mm Rohling ausgeliefert - aus Borofloat 25 mm! Und der Typ will den f/dreikommairgendwas schleifen!".


    Eigentlich bleiben da nicht viele Verrückte übrig, die sowas in Angriff nehmen könnten[:D]. Du warst aus der Astrotreff-Gemeinde sicher einer der "Verdächtigen". 28" als Nachfolger eines 18" ist ja auch genau die optimale Steigerung für dich.


    Wenn Du die Rückseite nicht planschleifst, bleibt eigentlich nur Feinschliff&Polieren MOT mit Volltool. Oder was planst Du?


    Das Messen wird dann sicher auch recht spannend werden. Spätestens nach Erreichen der Sphäre ist da ja nix mehr mit Focaulttest.
    Klappt das denn mit Interferometrie mit Amateur-"Hausmitteln"?
    Wenn Du aus dem Krümmungsmittelpunkt eine Sphäre als Referenz nimmst, bekommst Du dann nicht zu viele Interferenzlinien im Bild für eine vernünftige Auswertung?
    Weitere Kommentare zur Schwierigkeit deines Vorhabens erspare ich mir hier mal. Wer sich damit befasst hat, weiß das sowieso.


    Ein Komakorrektor dürfte zwingend sein bei solch extremem Öffnungsverhältnis. Den 2-Linser Baader kannste hier natürich vergessen. Schon was in Planung?


    Beugungsbegrenzte Abbildung unter Praxisbedingungen dürfte für diese Scherbe wohl eher kein Thema werden, was natürlich nicht heißen soll, möglichst genaues Arbeiten lohnt sich nicht.


    Bei solch großen Spiegeln ist andererseits die hohe Mindestvergrößerung ein Thema. Bei AP 7 mm passt das 21er Ethos absolut perfekt und ergibt dann 100fache Vergrößerung[:p]!


    Ich bin gespannt auf deine weiteren Berichte!


    Soltest Du Erfolg haben, werd ich mir dein Ergebnis sicher sehr genau ansehen - in meinen hinteren Hirnwindungen spukt schon seit Längerem der Wunsch nach einem 27"[:D].


    Gruß,
    Martin