Beiträge von Alois im Thema „Anschliff 28" f/3“

    Hallo Kai,


    Nun auch von meiner Seite ein großes Lob.
    Da hast du in sehr kurzer Zeit das Maximum der großen dünnen Spiegel hergestellt.
    Es war erstaunlich wie schnell du die Unregelmäßigkeiten behoben hast.
    Das Interferometer war da schon eine sehr gute Hilfe und unbedingte Notwendigkeit.
    Wünsche dir viel Freude mit dem Spiegel und hoffe dass ich da
    auch einmal in den Sternhimmel schauen kann.


    Viele Grüße
    Alois.

    Hallo Kai .


    Mich freut es auch dass bei dir alles so flott voran geht.
    Deine handwerklichen Fehigkeiten sind überzeugend und Erfolg versprechend.
    Wünsche dir dass es auch so wird.
    Eine Anmerkung hätte ich noch.
    Da deine Schleifscheibe kleiner und unten ist wird der Spiegel auf der Rückseite
    etwas hohler werden. Da er dort eh schon sehr dünn ist wäre es gut dort nicht
    mehr als nötig abzutragen.
    Dies könntest du vermeiden wenn du jetzt schon als Vorkorrektur mit der kleinen Scheibe oben
    die Spiegelrückseite dort wo sie jetzt am Rand schon greift, etwas vermehrt schleifst um sie der
    anderen Krümmung anzugleichen und dann erst wieder mit Spiegel oben fertig schleifst.
    Die Vorkorrektur ist gut wenn sie als Vorgabe erhaben ist und es macht nichts wenn sie
    am fertigen Spiegel auch noch leicht erhaben ist. Weil 0,2 oder 0,3mm werden von der Matte
    noch leicht ausgeglichen und in der Spiegelzelle spielt das eh keine Rolle mehr.
    Damit du siehst ob die Flächen hohl oder erhaben sind kannst du mit einer geraden Schiene
    den Lichtspalt anschauen.
    Am besten ist du kaufst dir im Baumarkt so ein großes Aluminium Lineal und verwendest es
    als Haarlineal. Es geht ja nicht um +- 0,01 mm aber man kann sehr gut sehen ob beide Scheiben
    gleich sind oder ob die Eine hohl ist und dafür die Andere erhaben.
    Wenn das Lineal gut ist kannst du sogar kontrollieren ob alle Richtungen gleich sind.
    Vor allem wirst du gut sehen wie weit die noch nicht geschliffene Fläche
    von der Geraden weg ist.


    Weiter hin gute Fortschritte wünscht dir


    Alois