Beiträge von Iceman24 im Thema „Newtonjustage Filmdose vs Laser“

    Das herausziehen des OAZ zeigt an, ob der OAZ zur optischen Achse richtig ausgerichtet ist oder Shifting aufweist. Aber ob das das eine oder das andere ist sagt dir das herausziehen nicht.
    Deshalb justiere ich in der Position, wo der Fokuspunkt liegt und habe mir eine Markierung am Auszugsrohr gemacht.


    Matze

    Hi Florian!


    Ich halte eine Kombination aus Filmdose und Laser sinnvoll und auch ausreichend.
    Der OAZ, sollte wie schon genannt, recht genau eingestellt werden.
    Dann mit hilfe der Filmdose den FS zentrisch einstellen und den rest erledigt der Laser.
    Wenn dann der Laser zurück im Austrittsloch ist, hast du ja eigentlich alles richtig gemacht.
    Schaue aber mal in den OAZ rein und du wirst eventuell bemerken, das der FS nicht mehr 100%ig rund erscheint.
    Das kann daran liegen, das der HS nicht 100%ig mittig sitzt. Denn wer garantiert das und kann sagen, das das so ist?
    Eine kleine Abweichung und schon muss der FS an den Justierschrauben so versetzt werden, das der im nachhinein nicht mehr rund erscheint, obwohl der ja zentrisch ausgerichtet worden ist.
    Wenn man schließlich die Mitte vom HS trifft, heißt das ja noch lange nicht, das der auch wirklich mittig sitzt.
    Kann man aber hereusfinden, in den man die Mitte des HS mit den Laser anpeilt und dann die HS-Halterung ausbaut, dreht und mit der nächsten Befestigungsschraube einbaut. So sieht man, ob der Laser noch mittig auf den HS fällt.


    Was auch noch berücksichtigt werden sollte ist, das man ab besten mit festgemachten Rohrschellen justieren sollte. Habe meinen Newton damals ohne diese justiert, dann den Tubus in die R-Schellen gespannt, aber wirklich nicht zu fest und machte eine kontrolle mit Laser und F-Dose. Siehe da, der Laserpunkt ist nicht da wo er sein sollte. Beim lockern der Schellen ging der Laser in seine verherige und perfekte Position zurück.
    Grund ist, das das dünne Blech sich bereits beim anziehen der R-Schellen verzieht und die Justage versaut.
    So justiere ich und hatte seit dem keine Probleme mehr und der Sterntest ist vorm Spechteln bestens.


    Aber immer daran denken, das übertriebener Pefektionismus zu frust führen kann.


    Gruß Matze