Beiträge von starrookie im Thema „Newtonjustage Filmdose vs Laser“

    Frank,
    Lassen wir diffamierende Begriffe wie 'Unfug' mal weg, bitte.


    Du hast zwei Geraden in drei Dimensionen, die erste wird durch die Mitte der angenommenen Brennebene im OAZ und die Fokussierrichtung beschrieben, die zweite durch die HS-Mitte und die Ausrichtung des HS. Zwei Geraden in drei Dimensionen, können:
    a) identisch sein - das soll die Justage erreichen
    b) sich in einem Punkt schneiden - das wäre visuell ok, wenn Du nur homofokale Okulare hast
    c) parallel sein - das wäre schade, weil eben nicht ganz am Ziel - wenigstens bleibt der Bildfehler mit der Fokuslage konstant.
    d) 'windschief' sein, also weder parallel noch sich schneidend - das ist der normal Zustand eines unjustierten Newtons.


    Ausschließlich mit den Freiheitsgraden, an der Ausrichtung des HS und des FS zu justieren lässen sich die beiden windschiefen Geraden nicht immer zur Deckung bringen - nämlich dann nicht, wenn die vom OAZ gebildete Gerade nicht den Mittelpunkt des FS trifft. In diesem Fall justierst Du am FS und HS meist solange rum, bis Du bei einer Fokusstellung Fall b) erreicht hast. Wenn Dann alle Deine Okulare in dieser Lage ebenfalls fokussiert sind, kannst Du aufhören - wenn nicht: Bildfehler in (fast) allen Okularen.


    CS, Holger

    Hallo Florian,
    ich hatte an meinem 6"-F/5 Newton dasselbe Symptom - nachdem ich 'mit der Filmdose perfekt kollimiert hatte' habe ich in meinem 3.5mm Hyperion heftigste Koma gesehen und daraufhin nochmal mit dem Laser kontrolliert, welcher dann nichtmal auf die HS-Mitte gezeigt hat.


    Die Ursache war, dass der OAZ zur opt. Achse verkippt war und somit alle Okulare, die ein (gegenüber der Justageposition) Nachfokussieren erforderten off-axis saßen. Genau so ist es mit der Filmdose - wenn die bei der Justage off-axis positioniert ist, machst Du mit der Filmdose Justierfehler.

    Zur Korrektur habe ich mit der Filmdose bei maximalem und minimalem Auszug die Lage der HS-Mittenmarkierung verglichen und den OAZ solange verskippt, bis sich die Mittenmarkierung nicht mehr bewegt hat. Danach hat dann auch die Justage mit Laser und FIlmdose nicht mehr unterschieden.


    CS, Holger