Beiträge von huxtebude im Thema „Newtonjustage Filmdose vs Laser“

    Also erreiche ich im Prinzip mit


    a) das Kippen des OAZ bis der Laserpunkt auf die Fangspiegelmitte(bzw. den Offsetpunkt) zeigt


    und


    b) das Verschieben des FS bis des Laserpunkt auf die Fangspiegelmitte bzw. den Offsetpunkt zeigt


    das gleiche Endergebnis, richtig? Jedenfalls solange ich den Fangspiegel nicht weiter rein oder raussetze, sondern nur seitlich verschiebe. Der einzige Unterschied ist ja dann die Lage des Strahlengangs zur Tubusachse und die dürfte ja Wurst sein, solange dadurch keine Vignettierung an der Öffnung entsteht.


    Grüße,
    Florian

    Hallo,


    danke noch mal für alle Antworten. Wir haben den Abend heute nochmal der Justage gewidmet. Erst als wir uns mal genau den Auftreffpunkt des Lasers auf dem Fangspiegel angesehen haben, ist langsam klar geworden, dass der Fangspiegel etwas versetzt werden muss (durch den OAZ schauend nach oben). Klar auch, dass - mit Laser ausgerichtet - der obere Teil des HS im FS nicht mehr sichtbar war.
    Wir haben den Fangspiegel jetzt um den Betrag versetzt und es passt alles. Justage mit Laser und Filmdose stimmen überein.
    Jetzt muss es nur noch klar werden, dann kann das FirstLight kommen!


    Vielen Dank an alle und viele Grüße,
    Florian

    Hallo,


    danke für eure Antworten. Ein Concenter Okular haben wir leider nicht.
    Müssen wir für 14" f5,3 wirklich einen Offset einstellen? Ich dachte, das braucht man erst bei sehr schnellen Systemen? Bzw. es passiert automatisch mit der Zentrierung des FS bei Blick durch den OAZ.
    Jedenfalls, den Fangspiegel hatten wir so eingestellt, dass er rund und mittig im Okularauszug erscheint. So gut es eben ging mit der Filmdose.


    Wie sollten wir denn nun am besten vorgehen? Von schiefem OAZ hat ja bisher keiner geantwortet, also liegt es doch an der FS-Justage generell?


    Ich würde jetzt so vorgehen:
    1. Fangspiegel noch einmal genau zentrieren im Tubus (Lineal, und drehen an den Halteschrauben der Spinne)
    2. Fangspiegel so einstellen, dass er rund im Okularauszug erscheint und mittig steht.
    3. Fangspiegel ausrichten, dass man den gesamten Hauptspiegel mittig im Fangspiegel sieht. (Mit Filmdose oder mit Laser?)
    4. Hauptspiegel justieren.


    Was mache ich, wenn es bei Punkt 3 dann immer noch Abweichungen von Laser zu Filmdose gibt? Es war immerhin nicht wenig Abweichung!


    Viele Grüße,
    Florian

    Hallo,


    wir wollten gestern einen neuen Newton justieren. Wir haben alles mit der Filmdose eingestellt (erst FS dann HS) und es sah schön konzentrisch aus.


    Dann haben wir einen Justierlaser in den OAZ gesteckt und gesehen, dass der Laserstrahl nicht auf die Mitte des HS zeigt.
    Der Laser an sich müsste eigentlich ganz gut justiert sein, denn wir haben ihn im OAZ gedreht, ohne dass der Punkt auf dem HS gewandert ist.
    Dann haben wir den Newton noch einmal per Laser justiert. Also erst den FS eingestellt, so dass der Laserpunkt auf die Mittenmarkierung des HS fällt und dann den HS eingestellt, damit der Laserstrahl wieder gerade zurückreflektiert wird.
    Mit der Filmdose sah dann aber alles total verstellt aus, man sieht nicht mehr den kompletten Hauptspiegel im FS.
    Woran liegt das?


    Ich vermute, dass es an der Ausrichtung des OAZ zur optischen Achse liegen könnte, also dass der OAZ leicht "schief" sitzt. Kann das die beschriebenen Phänomene verursachen?
    In den nächsten Tagen kommt sowieso noch ein anderer OAZ dran, wir wollten jetzt eigentlich nur mal den Haupstspiegel auf seine Qualität testen. Welche Justiermethode ist dafür denn dann besser geeignet (ohne den OAZ zu justieren?),Filmdose oder Laser? Ich vermute, dass der Laser da dann richtig liegt, dann hätte man aber etwas Abschattungen nachher am Bildrand durch die ungleichmäßige Ausleuchtung.
    Wirkt sich das auf den Sterntest des Spiegels aus?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Florian