Beiträge von stefan-h im Thema „Okularfrage für 8'' Dobson“

    Hi,


    die Möglichkeit des Ausgleiches per Zusatz am Okular kenne ich auch nur von Televue- eben das Dioptrix. Ich hatte im Frühjahr die "Preisschlacht" [:D] zwischen Wolfi und Ludes genutzt und mir das Ding günstig zugelegt- ist schon toll und man hat plötzlich tatsächlich punktförmige Sterne anstatt kleiner Kometen [:)].


    Jetzt ist der Preis für das Dioptrix aber wieder bei über 100 angelangt.


    Den Punkt "Okulare gleich beim Kauf tauschen" hatte ich ja schon angesprochen- den Händler fragen und verhandeln. Es wird wohl kaum der volle Preis angerechnet für das Okular aus dem Set, aber wenn man es später verkaufen will springt auch kaum mehr Geld raus. Also wenn es das Budged hergibt dann gleich tauschen. Spart zumindest einmal das Porto.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Herbert,


    auch ein willkommen von meiner Seite hier auf Astrotreff.


    Ergänzend einiges von mir:


    Filter: grundsätzlich sollte der möglichst gut sein, Plastikfilter wirst du nur im Billigstbereich finden. Typisch sind auf jeden Fall Metallfassung und Glasträger. Preisabhängig wie gut dieses planparallel geschliffen bzw. poliert und beschichtet ist.


    Tausch der Setokulare gleich beim Kauf: prinzipiell ja- aber es kann sein das der Händler für die nicht gewollten Okulare nicht den vollen Preis anrechnet- er hat die anschließend auf Halde liegen da er sie ja nicht selbst beipackt sondern bereits vom Hersteller so im Set geliefert bekommt. Das oft beigefügte 25mm Plössl ist eigentlich Blödsinn- für Übersicht besser nutzbar wäre hier wenigstens ein 32m Plössl oder eben gleich ein z.B. 2" 30mm oder 32mm Okular Typ Erfle mit mehr Gesichtsfeld.


    zu 4 von dir: 30mm Übersicht (25 zu wenig)
    13mm - 17mm
    fehlt was so um 9mm für dazwischen
    5mm jain- eher 6mm da du das 5mm nicht so oft gut nutzen kannst weil der Himmel die Vergrößerung nicht hergibt.


    Zu neue Fragen B) du kannst durchaus mit den Beipackokularen beginnen oder die gegen geringen Aufpreis gegen zwei andere tauschen. Weitere Okulare wie schon vorgeschlagen möglichst erst mal bei jemand anderem ausprobieren bzw. mitbeobachten gehen und andere Okus in dein Teleskop einstecken um zu testen.


    Zu den Marken- oft empfohlen die Übersicht TS WA, William SWA, Baader Hyperion, für höhere Vergrößerungen die Planetary. Eine Preisklasse höher liegen Speers Waler und noch erheblich teuerer dann Televue und Pentax.


    Nochmals- nicht zu schnell kaufen- erst durchgucken wenn machbar.


    Gruß
    Stefan