Beiträge von derterrier im Thema „Okularfrage für 8'' Dobson“

    Hallo Herbert,


    ich besitze einen 200/1200 Dobson und habe mir auch nach einiger Zeit neue Okulare gekauft. Als Übersichtsokular finde ich das TSWA 32 nicht schlecht. Das kostet neu so um die 70 Euro. Da ich ein großes Gesichtsfeld schätze, habe ich mir dann noch Hyperion Okulare gekauft. Die fallen jedoch aus Deinem Budget. Von den TSWA gibt es auch noch 1 1/4 Zoll Okulare mit mittleren Brennweiten. Die fand ich auch recht angenehm. Die liegen neu bei etwa 45 Euro das Stück. Als Planetenoku habe ich mir ein Zoom gekauft. Da kenne ich mich mit guten Festbrennweiten leider auch nicht aus. Aber Du hast ja auch schon einige Links bekommen, auf denen verschiedene Okulare getestet wurden.
    Hast Du mal auf der Karte hier im Forum geschaut, ob noch andere Sternengucker in Deiner Nähe sind? Da könntest Du dann vielleicht mal Kontakte knüpfen und auch einen Blick durch verschiedene Okulare werfen. Sowas ist eigentlich immer das beste. Dann kannst Du auch ausprobieren, ob Du als Brillenträger mit den Okus klar kommst.
    Ansonsten könntest Du auch mal bei dem Astrohändler Deines Vertrauens nachfragen, ob Du mal ein Oku zur Ansicht bekommen kannst.


    CS,


    Harry