Beiträge von GalaxieFinder im Thema „Okularfrage für 8'' Dobson“

    Hallo Herbert,
    das mit dem Rabatt würde wahrscheinlich funktionieren.
    Jetzt, wos so früh finster wird, gibst vielleicht die Möglichkeit, mal bei einem Händler live durch die Wunschokulare zu schauen und mit deinen zu vergleichen- und die, die dir gefallen kannst du ja kaufen, alle anderen lässt du bleiben.


    Okulare müssen halt "passen", so wie Schuhe. Jeder empfindet und sieht anders, deswegen erhältst du von 10 Leuten 11 Antworten.


    Ich konnte vor kurzem auf genau die Art meinen Okularsatz aufstocken- wir konnten auf unserer Sternwarte ca. 60 Okulare, von billig bis sehr teuer durchtesten, so fällt eine Entscheidung viel leichter, als im Netz ewig über Zahlen und Werbesprüchen zu brüten.


    Vielleicht ergibt sich bei dir solch eine Möglichkeit...


    LG, Markus

    Hallo Herbert,
    also, mal der Reihe nach:


    1: 2" Okulare bieten ein größeres Gesichtsfeld als 1,25", sie sind daher vor allem für den Überblick bei niedrigen Vergrößerungen gedacht.( Oder für die Beobachtung sehr ausgedehnter Objekte wie Andromedargalaxie, die sonst nicht mehr ganz ins Gesichtsfeld passen)


    Das heißt, für niedrige Vergr. nimmt man meist 2", für die hohen Vergr. reichen dann 1,25", da ein großes Gesichtsfeld hier keinen großen Vorteil mehr bringt.


    2: Ein Übersichtsokular dient der Übersicht[:D][^]
    Es bietet ein großes Gesichtsfeld (2" und 70° aufwärts) bei niedriger Vergrößerung (bei deinen Telsekopvorschlägen 32mm Brennweite aufwärts).
    Ein solches Okular dient der Betrachtung ausgedehnter Strukturen (s.1.) und ermöglicht das Auffinden lichtschwacher Objekte, die man im Sucher nicht mehr sieht.
    Denn oft ist besonders in sternarmen Regionen die Orientierung im Sucher schwierig- man sucht dann mit dem Übersichtsokular, da das Teleskop viel lichtstärker als der Sucher ist.


    3: hängt ganz von deinem Budget ab: wenn Geld über ist, nachdem du das restliche Zubehör (Sternkarte, Rotlichtlampe, Justierhilfe) gekauft hast, kannst du sie gleich tauschen- wenn nicht, dann reichen sie für den Anfang.



    4: Übersichtsokular würde ich mit 32mm-35mm empfehlen (25 mm sind mit dem mitgelieferten Okular schon abgedeckt, und zw. 25 u. 30 mm ist nicht sooo viel Unterschied)
    Der Rest macht Sinn, wenn du das mitgelieferte 25er "entsorgst", würde ich statt 13 mm eher zu 15-19 mm tendieren (viele lichtschwache Objekte vertragen keine hohen Vergrößerungen)
    5 mm für Planeten ist i.O.


    5: Der Mond vertägt alle Okulare- bei der Öffnung der genannten Teleskope würde ich noch einen Graufilter empfehlen- sonst blendets ziehmlich![:D]


    6: Hierzu gibts nen Link:
    http://www.astro-okulare.de/Okutyp.htm


    Schau dir doch mal meine Okularliste im Anhang an- sie ist "Anfängergeeignet"- Kostenpunkt ca.:230 €
    Besonders das 32 mm Okular wäre für dich geeignet, und die Planetary Okus sind auch recht gut.


    Hier kommt noch ein Link- da kannst du dir für alle beliebigen Okus die Vergr., Austrittspupille (selber googeln[:D]) usw. berechnen lassen:
    http://www.star-shine.ch/astro/vergr%F6sserung.htmlhttp://<br>


    Dass du Brillenträger bist, spielt m. E. eine untergeordnete Rolle, da durch das fokussieren den Sehfehler (kurz-u. weitsichtig) ausgleichen kannst. Möchtest du aber mit Brille beobachten, solltest du auf verstellbare Augenmuscheln achten.


    LG, Markus


    Edit: Da wrn wohl welche schneller![:)]