Beiträge von Hico im Thema „Anfänger sucht dringend Teleskop !!“

    Wobei bei dem Teil, was Knut hier verlinkt hat, die Montierung unterdimensioniert ist. Ein Bekannter von mir hat das verlinkte Teleskop sammt der Montierung und sagt dazu auch, daß es ein Wackeldackel ist.


    Das Teleskop an sich geht schon in Ordnung, aber nicht auf der schwachen Montierung. Der Newton ist mit 900mm Brennweite eben schon sehr lang.


    Interessant wäre es sicher, so ´nen Teil gebraucht zu erstehen und sich dafür dann ´ne Rockerbox selbst bauen, sprich einen Dobson daraus zu bauen. Siehe z.B. hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=75464 Da hab ich meinen ollen Tchibo-Torpedo verdobst. [;)]


    Das bringt enorm viel und lohnt sich ungemein.


    Aber nach wie vor denke ich, daß Lennart sich erstmal mit Beobachtern treffen sollte, um mal zu sehen, was es zu sehen gibt. [;)]


    Gruß
    Heiko

    Hallo Lennart,


    bitte überstürze nichts. Sonst steht das Teleskop schnell nur noch als Staubfänger in der Ecke rum.


    Ich würde Dir DRINGEND raten, entweder einen Astronomie-Laden oder einen etwas fortgeschritteneren Beobachter aufzusuchen.


    Schau doch mal hier auf der AstroTreff-Landkarte: http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0


    Dort findest Du viele user des AstroTreff. Da klickst Du einfach mal an der Stelle auf die Karte, wo Du wohnst und bekommst eine Liste der Leute angezeigt, die in der Nähe Deines "Klicks" wohnen. Davon schreibst Du einfach mal ein paar per PN an und fragst, ob Du mal zum Beobachten vorbeikommen darfst. Da wird bestimmt kaum einer was dagegen haben. Versuch es einfach mal.


    Ich kann Dir nur dringend raten erstmal durch ein Teleskop zu schauen, bevor Du Dir eins kaufst oder schenken läßt. Viele Leute sind erst einmal enttäuscht, wenn sie das erste Mal durch so ´ne Röhre schauen. Ohne Beobachtunsgerfahrung wirst Du nicht viel an Details erkennen. Und erwarte nicht die Nebel farbig zu sehen, weil Du das von den tollen Astrofotos kennst. Das menschliche Auge ist bei wenig Licht nicht mehr farbempfindlich. D.h. die Nebel sind mehr oder weniger grau.


    Also nochmal, bitte erst ausprobieren, dann kaufen. Nichts überstürzen. Der Sternenhimmel läuft Dir nicht weg. Lieber noch etwas sparen auf ein größeres Teleskop. Das Lidl-Scope ist wahrscheinlich nicht das Schlechteste, was Du kaufen kannst. Mit nur 70mm Öffnung ist aber die Lichtsammelleistung eines solchen Refraktors doch recht bescheiden.


    Meiner Meinung nach sollte man bei Interesse an Deepskyobjekten (Nebel, Galaxien, ...) wenigstens mit 6", also 150mm Öffnung einsteigen. Als Refraktor, also Linsenteleskop, schon recht kostenintensiv. Als Newton, also als Reflektor aber relativ schnell bezahlbar. Nur wenn´s nu garnicht damit hinhauen will, dann weniger Öffnung wählen. Bei der Deepskybeobachtung gibt es zwei wichtige Punkte:


    1. Dunkler Himmel ist durch nichts zu ersetzen! - Du solltest also immer unter dunklem Himmel ohne Fremdeinwirkung von künstlichem Licht beobachten, da sonst die lichtschwachen Objekte im aufgehellten Himmel regelrecht absaufen.


    2. Öffnung ist nur durch noch mehr Öffnung zu ersetzen! - Die Größe der Öffnung eines Teleskops bestimmt, wieviel Licht im Auge des Betrachters ankommt. Die Hauptaufgabe des Teleskops ist nicht, möglichst hoch zu vergrößern, sondern möglichst viel Licht zu sammeln. Das Teleskop arbeitet dabei quasi wie ein Trichter - die große Öffnung des Trichters ist gen Himmel gerichtet, durch die kleine Öffnung schaust Du durch. Umso größer nun die große Öffnung des Trichters ist, desto mehr Photonen werden eingesammelt und zum Auge weitergeleitet. Und umso mehr Photonen in Deinem Auge ankommen, desto heller erscheint Dir das Objekt und desto mehr Details werden sichtbar.


    Bei der Anschaffung des Teleskops solltest Du aber auch nicht Zubehör wie Okulare, Sternkarte, Rotlichtlampe zum lesen der Sternkarte, Leuchtpunkt- oder Leuchtkreissucher (Telrad, Rigel Quickfinder), Literatur, ... vergessen.


    Also nochmals (man kanns ja nicht oft genug sagen [;)]): Bitte nix überstürzen. Du bereust es sonst ganz sicher. Gerade wenn Dir nicht so viel Geld zur Verfügung steht, solltest Du es sinnvoll investieren und nicht zum Fenster rausschmeissen. Tut mir Leid, wenn ich jetzt vieleicht klinge wie Deine Eltern. [:D] Aber es ist eben nicht alles Quatsch, was die ältere Generation zu erzählen hat. [;)]


    Gruß
    Heiko