Beiträge von Stratus im Thema „Anfänger sucht dringend Teleskop !!“

    Moin,
    in den bisherigen Beiträgen ist ja deutlich geworden, daß so mit das Wichtigste bei einem Teleskop die Öffnung ist. Je höher deto besser.


    (ok, es gibt noch andere Faktoren für die Qualität einer Optik)


    Und hier kommt der Spiegel ins Spiel. Du kriegst einfach mehr Öffnung für Dein Geld. Der Preis eines Linsenteleskops mit 70mm Öffnung (siehe Deinen Link) entspricht ungefähr dem eines Newton mit deutlich mehr Öffnung. Siehe hier:


    http://www.teleskop-express.de…g---Stativ---ab-8-J-.html


    Gruß
    Knut

    Moin,
    Teleskope kauft man beim Fachhändler. Hier hast Du i.d.R. auch nach dem Kauf einen kompetetenten Ansprechpartner.


    Das es für Dein Budget auch was halbwegs vernünftiges gibt, zeigen die Einsteigerseiten der Händler. Laß uns folgende Seite mal als Diskussionsgrundlage nehmen:


    http://www.teleskop-express.de…ohre-fuer-Einsteiger.html


    Das kriegt man bei jedem Händler, als da wären House of Optics, Astromcom, Vegaoptics, OSDV, Fernrohrland, .... (vielleicht hast Du Glück und einer ist sogar in Deiner Nähe).


    Mein Vorschlag wäre der Skywatcher 130/900 Newton (etwas tiefer auf der Seite). Die Montierung (~das Stativ) ist zwar grenzwertig, aber für den Anfang wirst Du eine Menge "Wow-Effekte" haben. Alternativ auch den 130/650 Dobson. Der hat den Vorteil, sehr transportabel zu sein. Das ist wichtig, wenn man mal in etwas dunklere Gegenden fahren will (nichts ist wichtiger als ein dunkler Himmel).


    Edit: Denk auch an Zubehör: drehbare Sternkarte, Rotlichtlampe, Literatur, und zum Geburtstag weitere Okulare.


    Gruß
    Knut