Beiträge von mauki im Thema „Astronomieunterricht für alle!“

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne auch noch meinen Senf zu diesem Thema dazu geben.
    Ich bin auch für Astronomie in der Schule und wie viele von Euch, würde ich es in den normalen Unterricht mit einbauen.
    Ich denke, dass viel Interesse der Kinder von den Lehrern kaputt gemacht wird. Bei mir führte die Art des Unterrichts dazu, dass ich Mathe, Chemie und Physik nach der 10. Klasse abgewählt habe. Heute bereue ich dies aber von den Lehrern kam rein gar nichts rüber um das Interesse zu wecken. Da wurde vorne nur der Stoff runter geleiert und das wars.
    Ich halte aber gar nichts davon, dass Fächer wie Bio, Kunst oder Sport unnütz seien. Gerade in der Oberstufe lernt man Evolution und Verhaltenslehre, dies sind meiner Meinung nach Dinge, die man wissen sollte. Sport und Kunst sind für mich Ausgleichsfächer, damit die Kinder vom lernen auch mal eine Pause haben und sich austoben können und kreativ sein können.


    Mit der Astronomie muss man ja nicht zu sehr ins Detail gehen. Mein 5 jähriger Sohn fragt mich zum Beispiel solche Dinge: warum ist es im Winter kälter als im Sommer obwohl die Sonne im Winter auch scheint? oder Warum gibt es überhaupt Frühling, Sommer, Winter und Herbst? oder Warum geht die Sonne im Osten auf?
    Solche Dinge sollte man lehren, davon haben die Kinder was und erleben es jeden Tag aufs neue.
    Was ich auch für sinnvoll halte ist, das ganze in Projektwochen unter zu bringen.


    Gruß
    Meltem