Beiträge von lukas w im Thema „Astronomieunterricht für alle!“

    Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Vorschlag mit den Projektwochen klingt für mich noch am Sinnvollsten. Ich denke nicht, dass es sich anders in den bestehenden Lehrplan eingliedern lässt. Wenn man den sowieso schon bestehenden Lehrermangel, die Unlust auf Lehramt zu studieren usw. anschaut, wird es auf Dauer sehr schwierig werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Astronomie als Projektwoche finde ich auch gut. In einer Projektwoche hat man dann wenigstens mal Zeit eine Sternenwarte zu besuchen oder den Unterricht in dunklere Stunden zu verlegen. An meiner Schule habe ich mal nachgefragt warum nicht mal Astronomie oder Raumfahrt als Projektwoche drankommen. Eine richtige Antwort hab ich nicht bekommen.[V]

    Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich kann dich verstehen was du meinst, aber bis zu einem gewissen Grad besteht das Leben eben aus Theorie<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bis zu einem gewissen Grad. Und dass ist auch gut so[^]. Aber ein Unterricht nur aus Theorie ist nicht gut. Genauso ist aber ein Unterricht nur aus Praxis auch nicht gut. Das merkt man im Sport. Da wird nie etwas Theoretisches gemacht. Daher wissen die meisten nichtmal wie sie einen Ball möglichst weit werfen können. Normalerweise werfen die Mädchen immer Hoch, und die Jungs tief und weit. Keiner wirft im 45° Winkel. Und anstatt das der Mathelerhrer mal daherkommt und sagt: Wollt ihr wissen wie ihr im Sportunterricht den Ball möglichst weit werfen könnt? So könnten sich verschiedene Fächer ergänzen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Viele Generationen vor euch haben den Stoff auch ohne Multimedia-Klingbing-Reallife-Simulations-Vorträgen den Stoff verstanden, angenommen und da sind auch kluge Köpfe hervorgegangen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Lernstoff nur über Multimedia zu vermitteln halte ich für garnicht gut. Das geht bestimmt schief. Aber wenigstens mit Laptops in der Schule zu Arbeiten ist doch nicht zu viel verlangt. Das würde mächtig helfen diese Papierberge zu bewältigen, die Umwelt schonen weil Hefte und Blöcke dann größtenteils überflüssig würden. Der Lehrer kann ja trotz Laptops sein langweiliges Zeugs immernoch total trocken vermitteln.[:D] Der Lehrer kan sich natürlich auch was besseres ausdenken und z.b. interessante gegenstände die zum Thema passen mitbringen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich lads mir aufs i-phone und schaus mir heut Nacht auf der Party mal an<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Also ich lade mir interessante Dokus immer auf English auf meinen I-pod. Die schau ich dann nachts, wenn ich langeweile hab an. Da Profitiert mein Allgemeinwissen und der Englischunterricht gleichzeitig von.
    Ein kleiner auszug der Dokus die man z.Z. auf meinem I-pod findet sind z.b.: Challenger the untold story, Die Wahre Geschichte von Tschernobyl, Constellation, Apollo 11: Remastered - An Orbiter Film

    Momentma jez!!


    worauf ich hinauswill ist nicht dass die Fächer selber unnütz sind sondern dass wie ich schon ein paar Posts vorher geschrieben habe: Kaum ein Lehrer schafft es den unterricht interessant zu gestalten... Dann werden die Fächer langweilig und langweiliges ist unnütz. Denn dann lernt man nix.




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Biologie unnütz... nee du Lukas, ich weiss ja nicht in welcher Klasse du bist, aber die Biologie wie auch die Chemie ist ebensowichtig wie Physik/Astronomie um zum Grundverständnis unserer Welt im Ganzen zu kommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich bin in der 9ten. Ich will ja nicht abstreiten dass Bio nicht unwichtig ist. Aber in der Schule ist es unwichtig. Weil es nur Theorie ist. Und mit Lehrstoff der so Staubig ist wie Tutanchamun kann man keine Jugendlichen zum Lernen motivieren. Das einzige was wir in Bio mal zum Anfassen hatten war ein Plastikskelett (Otto hieß es (glaub ich)) aber der Typ war so alt wenn man dem die Hand schüttelte fiel dem der Oberarm ab.


    Der Untericht muss einfach interessanter werden ansonsten kann man ihn auch gleich in die Tonne kloppen.

    Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Lukas, woran machst du fest was "nützlich" ist?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Daran was von dem Zeug wir im Späteren Leben wirklich verwerten können. Bio ist zwar für manche bereiche in Forschung und Co. wirklich wichtig aber in der Schule kann man damit eben nix anfangen. Im chemie unterricht hat man noch die möglichkeit die Elemente anzufassen. In Bio kann man nicht eben einen Menschen aufschlitzen und "mal nachgucken". Bio ist in der Schule reine Theorie.


    Sportunterricht sollte eigentlich ein bisschen aus Bio bestehen. Gucken wie wir unseren Körper fit halten können. Stattdessen zocken wir Fußpilz. Sportstunde für Sportstunde. Und dabei spaltet sich dann die Klasse. Die Mädchen haben von vornherein kein bock und sitzen lieber auf der Bank. Die Jungs spielen ohne Teamgeist alle gegen alle. Nach ein paar Minuten sind dann 80% der Jungs auch auf der Bank. Was übrig bleibt sind SpitzenFußpilzer die alle Tore am liebsten alleine Schießen und keinen Sinn für Teamgeist haben. Die beschweren sich dann dass man mit drei mann kein Fußpilz spielen kann. Und solange im Sport nichts vernünftiges gelehrt wird ist es halt sinnlos immer auf der Bank zu sitzen.


    GL ist das von den aufgelisteten Fächern noch am nützlichste. Wenn der Lehrer nicht immer nur seine eigenen Interessen vertreten würde.


    Religion: Wozu muss ich wissen das Moses übers Wasser laufen kann?? toll für den. Aber ich lass mich nicht gern belügen. Und dass ist in meinen Augen eine Lüge... Der Typ muss schon verdammt schnell gerannt sein damit die Wassermoleküle träge genug gewesen wären damit der drüberlaufen kann.


    Kunst ist ein fach dass man nicht bewerten kann. Wenn der Lehrer sagt wir sollen eine Blume malen und ich male irgendein Krickelkrackel wie will der Lehrer mir am ende beweisen dass es keine Blume ist? Es ist ja Kunst. Und später bin ich Astronaut, Kranfahrer, Pilot, Astronom oder sonstwas und verfüge über die aussergewöhnliche gabe eine Blume zu malen. Klatschklatsch wie toll...[xx(]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    <br />
    Dafür hatte ich die falsche Klasse. In der Parallelklasse haben die auch im Physikunterricht Astronomie behandelt, weil der Lehrer an Astro interessiert war und seiner Klasse dann auch mal eine Sonnenbeobachtung spendiert hatte
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi


    Mir ist auchschonmal aufgefallen das wir als Schüler sehr unter den Interessen des Lehrers leiden. Das mit dem Ludwig dem 16ten dass schien unseren Lehrer interessiert zu haben. Daher hat er aus zwei Wochen lernen darüber einfach drei gemacht. Der Weltraum war wohl weniger interessant daher wurde dieses Thema auf eine woche (drei Schulstunden) zusammengestaucht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welche Fächer könnte man dann wegfallen lassen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Religion, Sport, GL, Biologie, Kunst... alles Fächer in denen man nichts oder nichts nützliches lernt.

    Hoi Matts


    Ich find dass gut aber leider denke ich dass das in Schulen nicht groß einschlagen wird. Die meisten Schüler (Gesamtschule) finden am Naturwissenschaftlichen nichts Interessantes. Daas liegt aber auch an den Lehrern. Als ich im 8ten endlich Physikunterricht bekommen hab hab ich gedacht "toll". Wenn ich gedacht hätte das unsere Lehrerin nichts als Kinematic auf dem Stundenplan stehen hatte...
    Ich fand den Unterricht Staubtrocken und langweilig. Außerdem sind die sachen die im Unterricht drankamen so einfach gewesen. Uns wurde mit kleinen Modellen beigebracht dass ein Auto das schneller fährt als ein anderes Auto, schneller am Ziel ist. Wenn es schon einem Naturwissenschaftlich Interessiertem Jungen im Physikunterricht zu Staubig ist wie gehts dann erst den anderen [?][?][?]


    Dazu kommt die dauernde unterbesetzung von Lehrkörpern in einigen Fächern (Physik/Chemie/Informatik/etc.) wärend Lehrer die Sprachen (English/Niederländisch/Spanisch/Französisch) unterrichten sich um Arbeitsplätze prügeln müssen.
    Dauernt fallen Unterrichtstunden aus die spaß machen und in Fächern wo man mit Hausaufgaben nicht mehr hinterherkommt fällt nichts aus, obwohl dass mal nötig wäre.


    Trotz des Internationalen Jahrs der Astronmie haben wir als Thema in der Projektwoche "Wege"[xx(][xx(][xx(] Welch wunderbarer Titel für eine Projektwoche...


    Ich finde die Naturwissenschaftslehrer sollten ihren unterricht mehr mit Schülerexperimenten bestücken. In der 6ten hatten wir einen Chemie Lehrer der war echt Crazy drauf. Hat uns Brenner, und allerlei Zeugs gegeben und machtmal gesagt. Das hat Super funktioniert. Komplikationen hats nur gegeben wenn irgendein "Superhirn" mal wieder den Not-Aus-Knopf mitten im Versuch drückt. Der dreht damit dann nämlich dann dem gesamten Raum die Gasversorgung ab. Heutzutage sind wir älter, und <font color="red">vernünftiger</font id="red"> geworden und der Lehrer macht alles. Letztlich hat der Lehrer einen Versuch gemacht (Natrium in Wasser) den hättn wir ruhig an den Tischen machen können. (finde ich[^]) zugegeben Natrium das mit Wasser in berührung kommt ist nicht gerade ungefährlich aber Propangasbetriebene Bunsenbrenner halte ich in falschen Händen für ähnlich gefährlich.


    So ähnlich wird dann der Astronmieunterricht warscheinlich leider auch abgespeist. Dass die Schule optische beobachtungsinstrumente anschafft glaube ich nicht. Zwar sind die Chemie und Physik räume gut ausgestattet aber das Geld wird lieber in einen neuen Turnhallenboden investiert.


    Leider lassen sich Jugenliche immer weniger für Naturwissenschaften begeistern was daran liegt dass den meisten einfach zu viel Hintergrundwissen fehlt. Als im GL (Gesellschaftlehre) unterricht EINE Woche (komisch: Ludwig der 16te und sein Leben haben wir drei wochen lang durchgekaut[xx(]) lang Weltall an der reihe war haben wir gelernt dass der Rote große Tank des Space Shuttle den Schub liefert, während die von Morton Thiokol gefertigten SRB´s (Solid Rocket Booster´s) Den Treibstoff liefern. Der Treibstoff für dass Shuttle kommt aus der Payload bay. Schon damals habe ich dem Lehrer gesagt das dass nicht stimmt aber schon Einstein sagte: Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Nunja trotz alldem hoffe ich dass ich irgendwann trotzdem Astronomie Unterricht bekomme.[^][:)][:)]