Hoi Matts
Ich find dass gut aber leider denke ich dass das in Schulen nicht groß einschlagen wird. Die meisten Schüler (Gesamtschule) finden am Naturwissenschaftlichen nichts Interessantes. Daas liegt aber auch an den Lehrern. Als ich im 8ten endlich Physikunterricht bekommen hab hab ich gedacht "toll". Wenn ich gedacht hätte das unsere Lehrerin nichts als Kinematic auf dem Stundenplan stehen hatte...
Ich fand den Unterricht Staubtrocken und langweilig. Außerdem sind die sachen die im Unterricht drankamen so einfach gewesen. Uns wurde mit kleinen Modellen beigebracht dass ein Auto das schneller fährt als ein anderes Auto, schneller am Ziel ist. Wenn es schon einem Naturwissenschaftlich Interessiertem Jungen im Physikunterricht zu Staubig ist wie gehts dann erst den anderen [?][?][?]
Dazu kommt die dauernde unterbesetzung von Lehrkörpern in einigen Fächern (Physik/Chemie/Informatik/etc.) wärend Lehrer die Sprachen (English/Niederländisch/Spanisch/Französisch) unterrichten sich um Arbeitsplätze prügeln müssen.
Dauernt fallen Unterrichtstunden aus die spaß machen und in Fächern wo man mit Hausaufgaben nicht mehr hinterherkommt fällt nichts aus, obwohl dass mal nötig wäre.
Trotz des Internationalen Jahrs der Astronmie haben wir als Thema in der Projektwoche "Wege"[xx(][xx(][xx(] Welch wunderbarer Titel für eine Projektwoche...
Ich finde die Naturwissenschaftslehrer sollten ihren unterricht mehr mit Schülerexperimenten bestücken. In der 6ten hatten wir einen Chemie Lehrer der war echt Crazy drauf. Hat uns Brenner, und allerlei Zeugs gegeben und machtmal gesagt. Das hat Super funktioniert. Komplikationen hats nur gegeben wenn irgendein "Superhirn" mal wieder den Not-Aus-Knopf mitten im Versuch drückt. Der dreht damit dann nämlich dann dem gesamten Raum die Gasversorgung ab. Heutzutage sind wir älter, und <font color="red">vernünftiger</font id="red"> geworden und der Lehrer macht alles. Letztlich hat der Lehrer einen Versuch gemacht (Natrium in Wasser) den hättn wir ruhig an den Tischen machen können. (finde ich[^]) zugegeben Natrium das mit Wasser in berührung kommt ist nicht gerade ungefährlich aber Propangasbetriebene Bunsenbrenner halte ich in falschen Händen für ähnlich gefährlich.
So ähnlich wird dann der Astronmieunterricht warscheinlich leider auch abgespeist. Dass die Schule optische beobachtungsinstrumente anschafft glaube ich nicht. Zwar sind die Chemie und Physik räume gut ausgestattet aber das Geld wird lieber in einen neuen Turnhallenboden investiert.
Leider lassen sich Jugenliche immer weniger für Naturwissenschaften begeistern was daran liegt dass den meisten einfach zu viel Hintergrundwissen fehlt. Als im GL (Gesellschaftlehre) unterricht EINE Woche (komisch: Ludwig der 16te und sein Leben haben wir drei wochen lang durchgekaut[xx(]) lang Weltall an der reihe war haben wir gelernt dass der Rote große Tank des Space Shuttle den Schub liefert, während die von Morton Thiokol gefertigten SRB´s (Solid Rocket Booster´s) Den Treibstoff liefern. Der Treibstoff für dass Shuttle kommt aus der Payload bay. Schon damals habe ich dem Lehrer gesagt das dass nicht stimmt aber schon Einstein sagte: Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Nunja trotz alldem hoffe ich dass ich irgendwann trotzdem Astronomie Unterricht bekomme.[^][:)][:)]