Beiträge von sternwartenb im Thema „Astronomieunterricht für alle!“

    Ich kann nur zustimmen! Astronomie als Schulfach wäre sicher sinnvoll.
    Ich bin in der neunten Klasse und wenn man da jemandem erzählt, man betreibe Astronomie als Hobby, wird man sofort verlacht, und meistens noch gefragt, "wie denn das heutige Horoskop stünde"[}:)].
    Noch schlimmer wird es, wenn dann derjenige weitererzählt, man sei "Astrologe"- und schon hat man einen schlechten Ruf als "Wahrsager".
    Meiner Meinung nach müsste sich die erste Schulstunde im Fache Astronomie allein um die Bedeutung des Wortes, und den Unterscheid zwischen "Astronomie" und "Astrologie" drehen. Danach wäre vielleicht die Klärung der Bedeutungen der Grundbegriffe wie Universum,Galaxis, Galaxie und Sonnensystem sinnvoll, die für einige leider ein und dasselbe bedeuten, wie ich aus verschiedenen Gesprächen mit Nichtastronomen entnehmen konnte.


    In der zehnten oder elften Klasse, so glaube ich, wird dann das Thema Astronomie im Physikunterricht behandelt. Als ich einmal ein Physikbuch der zehnten Jahrgangsstufe aufschlug, musste ich leider feststellen, dass es fast sofort mit komplizierten Formeln über Planetenbewegungen losging, und andere, wirklich Allgemeinwissen betreffende Bereiche nur kurz erwähnt, beziehungsweise gar nicht vermerkt wurden.
    So kann natürlich keine Freude am Fach Astronomie bestehen, wenn man sofort mit Formeln, bei denen man die Wurzeln und Potenzen gar nicht mehr überblicken kann, konfrontiert wird.


    Ich tröste mich damit, das bisher jeder, der einmal durch mein Teleskop die Ringe des Saturns gesehen hat, gar nicht mehr das Auge vom Okular bekommen kann.


    Übrigens: Will man einen Freund an das Thema Astronomie heranführen, sollte man Deep Sky Objekte vermeiden. Damit kann man nur wenige Änfänger beeindrucken, erst recht nicht, wenn man ihm vorher ein prächtiges Farbfoto von M31 gezeigt hat, dessen Anblick im Teleskop "leichte" Änderungen aufweist. Dann muss man schon mit Entfernungsangaben wie "Millionen Lichtjahre etc." ankommen, um zu beeindrucken.


    Fazit: Astronomie als Schulfach, aber nicht in der Form wie es zurzeit der Fall ist.