Beiträge von Uwe_Reichert im Thema „Astronomieunterricht für alle!“

    Hallo alle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,668285,00.html
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Spiegel-Artikel ist wirklich keine Glanzstunde des Journalismus. Nicht nur wegen des falschen Gebrauchs der Lichtjahre.


    Aber es tut mir weh, wenn ich auch hier in diesem Forum solche Sätze lesen muss:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Bei aller Liebe zur Astronomie, aber ich halte es für Quatsch alle Schüler, auch diejenigen die es überhaupt nicht interessiert, zu einem Fach zu zwingen, daß ihnen im Alltag wenig bringt.
    ...
    Aber die Astronomie die kann man sehr wohl auch nebenbei im Physikunterricht mal ansprechen, es bietet sich dort sogar an, da viele Theorien über die Physik anhand der Astronomie in der Praxis bestätigt wurden.
    Von daher ist ein extra Fach Astronomie nicht notwenndig, die Schüler haben heute schon mehr als genug Stoff zum Lernen und der wird nicht weniger, sondern er nimmt sogar mit der Forschung weiter zu.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Astronomie bringt im Alltag wenig? Astronomie kann man auch nebenbei im Physikunterricht mal ansprechen?


    Wer so was schreibt, hat - mit Verlaub - nicht verstanden, um was es eigentlich geht.


    Gewiss: Neutronensterne, Kometen oder ähnliche Himmelskörper kommen im Alltag eher selten vor. Was man aber tagtäglich braucht, ist der gesunde Menschenverstand sowie eine gewisse Kompetenz, Ereignisse richtig einzuordnen, Behauptungen logisch zu durchdenken, Dinge kritisch zu hinterfragen und Probleme sachgerecht zu lösen. Diese Alltagsfähigkeiten kann man gewiss auf verschiedene Weise lernen. Die Astronomie bietet hierzu nur einen Zugang - aber, wie ich meine, einen sehr effizienten. Das können alle Leute, die in irgendeiner Weise astronomische Öffentlichkeitsarbeit betreiben, Lehrer fortbilden oder direkt mit Schülern arbeiten, bestätigen. Und nur darum geht es: Das Potenzial der Astronomie für die Bildung zu nutzen. Es geht nicht darum, den Schülern noch mehr Lernstoff einzutrichtern!


    Wer mehr über den Zusammenhang zwischen Astronomie und Bildung wissen möchte, der ist herzlich eingeladen, sich den entsprechenden Themenschwerpunkt in der Januar-Ausgabe von "Sterne und Weltraum" anzusehen. Dort kommen verschiedene Autoren zu Wort. Und wem das alles zu viel Text ist, der mag vielleicht wenigstens die Presseinfo zu diesem Themenschwerpunkt lesen:


    http://www.astronomie-heute.de/artikel/1017262


    Viele Grüße
    Uwe