Beiträge von stefan-h im Thema „Astronomieunterricht für alle!“

    Hallo Caro,


    muss dir da voll zustimmen.


    Astronomie im Unterricht könnte ja bedeuten das man in Mathe mal Planetenbahnen berechnet, in Physik bei Schwerkraft und Fliehkraft das Thema nutzt, in Chemie könnte man über mögliche Kohlenwasserstoffverbindungen herfallen, in Geometrie Planetenkonstellationen einbringen- und bestimmt noch vieles mehr, was ich jetzt nicht aufgezählt habe.


    Also alles Sachen die einen direkten Bezug zur Realität haben. Dazu noch etwas Theorie über das was eben zu Astronomie allgemein gehört und wenn dann noch ein Teleskop anbei steht hätte man wohl schon viel erreicht.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Michael, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Schule sollte die Schüler auf das Berufsleben vorbereiten. Astronomie ist ein sehr interessantes und schönes Hobby, aber einen praktischen Nutzen für das spätere Leben dürfte sie für die meisten Menschen wohl nicht haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ist das wirklich so gedacht? Welche Fächer könnte man dann wegfallen lassen?


    Religion, Sexualkunde, Geschichte- die sind ja wohl kaum nötig um einem späterren Beruf zu dienen. Außer du argumentierst das jemand Pfarrer werden möchte, dann ist Religion natürlich für den späteren Beruf wichtig.


    Genauso wie Astronomieunterricht, weil ja jemand später Astropysiker werden will.


    Schule sollte meiner Ansicht nach dazu dienen, möglichst viel Wissen zu vermitteln- für die Berufsausbildung gibt es bessere Institutionen- für die aber das breite Grundwissen bereits vorhanden sein muss.


    Und ob nun in Mathe jemand fiktive Rechenaufgaben lösen muss oder in Verbindung mit Astrounterricht eine Umlaufbahn errechnet ist prinzipiell egal- nur im zweiten Fall gibt es einen realen Bezug.


    Gruß
    Stefan