Beiträge von nuazo im Thema „Astronomieunterricht für alle!“

    Hey Arndt,


    wir hatten damals einiges über den Mond gelernt (Entstehung, Libration etc), den Aufbau des Universums (also Sterne, Planeten, Galaxien..) und auch den Umgang mit der Sternkarte [:)]. Zur Prüfung musste ich glaube den Verlauf von Wega zu einem bestimmten Zeitpunkt mit der Sternkarte beschreiben und den Aufbau der Sonne erklären.



    Gruß und CS,
    Marcus


    [Edit:]
    War übrigens 10. Klasse Realschule

    Hallo,


    ich kann das auch nur befürworten! Ich hatte zum Glück vor 4 Jahren noch Astronomieunterricht bei einem sehr kompetenten Lehrer, der u.a. auch Physik, Mathe und Informatik unterrichtet. Wir haben mit ihm sogar den Venustransit auf einem Projektionsschirm und den Mars beobachtet. Leider waren wir der letzte Jahrgang, der Astro hatte...jetzt wird das ganze Tehma ich glaube nur noch im Physikunterricht gestriffen



    Gruß und CS,
    Marcus