Beiträge von jonny im Thema „Astronomieunterricht für alle!“

    Moin, also ich weiß nicht.
    Astronomie als Schulfach....
    Nein, ich halte es für überzogen. Klar, astronomische Inhalte sind enorm wichtig.Aber das sind andere auch.
    Das Problem der Schule liegt meiner Meinung nach nicht so sehr am Fächerkanon als daran, dass das Personal an Schulen (meiner Meinung nach sind davon wirklich die wenigsten Lehrer) es großflächig schafft, die Schüler zu antibegeistern.
    Paradebeispiel Mathe. Eigentlich ist dass, was in der Schule gemacht wird, nicht wirklich unverstehbar. Wenn man sich drauf einlässt, mal von der "ihh Mathe, kann ich sowieso nicht" Schiene abrückt und mal versucht mitzudenken. Allerdings wird das Ganze leider oft in einer Form dargestellt, die selbst Schülern, die Spaß daran haben, die Augenlieder schwer werden lässt. Zugegeben, es ist nicht unbedingt das einfachste Fach, was das betriff, aber machbar ist es, gibt ja auch einige gute Mathelehrer)
    Ich glaube nicht, dass es mit der Astronomie anders sein wird. Als Schulfach ist halt alles den (ich bin hier sehr überzogen und Schere über einen Kamm, das weiß ich) Pädagogen preisgegeben. Somit ein weiteres "Hassfach" (weil sich nicht alles auswendig lernen lässt)
    Ich halte es für wichtiger, dass in einen vernünftigen Unterricht in den Naturwissenschaften und Mathe investiert wird, als für viel Geld ein Fach einzuführen. Damit die zweifellos sehr wichtigen astronomischen Inhalte aber doch an den Schüler gebracht werden, sollten diese stärker in die bestehenden Fächer eingebunden werden. In meinem Physikbuch (Metzler) gibt es ein Kapitel zur Astronomie, welches eine kompakte Einführung bietet. Schade nur, dass das nie Thema war.... Und die verbindung mit den anderen Fachgebieten eigent sich sehr gut, um zu zeigen, dass das Ganze doch irgendwo Sinn hat und das alles miteinader verwoben, und letztlich ein einziges logisches Gebäude von gigantischen Ausmaßen ist.


    Die Idee, den Schülern zu zeigen, dass ihr Planet zerbrechlich ist, wei gigantisch groß das Universum ist und ihnen die Augen zu ein wenig zu öffnen, scheitert an der Verklausulierung durch die Schule. Man kann keine Test in "Bewusstsein für das Universum" schreiben.


    Also ich halte es für richtger, die Mittel in Naturwissenschaft zu stecken und diesen Unterricht zu reformieren. Da besteht gewaltiger Bedarf. Die Möglichkeiten, die heute vorhanden sind, werden in den allerwenigsten Schulen von den allerwenigsten Lehrern auch nur angekratzt.


    Außerdem würden sich ganz profane Probleme ergeben: Wo soll die Zeit hergenommen werden? Welches Fach müsste abspecken?
    Weiterhin sehe ich ein Problem darin, dass einfach die Grundlagen für ein sinnhaftes und spaßiges betreiben des Faches fehlen.
    Ich erinere mich an eine Begebenheit in meinem Bio Kurs in der 12 (GAN), da ging es um Stoffwechsel. Die Ideen, mit der die Lehrkraft an die Sach ran ging, waren nicht schlecht, scheiterte leider an einem sehr schlechten Chemieunterricht, der einfach nicht die nötigen (und auch im Lehrplan vorgesehenen) Grundlagen lieferte.


    ich denke die bessere Möglichkeit wäre eine Integration der Astronomie in die vorhandenen Fächer.
    cs
    jonny