Beiträge von sweeper im Thema „Astronomieunterricht für alle!“

    Moin Jogi,


    wie matss schon sagte. Astronomie würde den Horizont der Schüler extrem erweitern und in Erdkunde, Physik, Chemie, Mathematik reinspielen.
    Wo hat der Kobaltabbau in Afrika nu meinen Horizont erweitert?


    Ich will mir ehrlich gesagt nicht den Kopf der Bildungsminister zerbrechen, aber ich bin durchaus der Meinung ein übergeordnetes Fach zur Horizonterweiterung brächte für die Allgemeinbildung (davon reden wir hier schliesslich) mehr als wenn mein Allgemeinwissen auf japanische Erdölvorkommen und mendelsche Vererbungslehre beschränkt wird.

    Moin,


    wer es noch nicht mitbekommen hat: Diese Woche war / ist die Woche der Schulastronomie im Rahmen des IYA.


    Die AVSO hat in diesem Rahmen alle Führungen für Schulklassen kostenlos veranstaltet und wir waren auch selber in den Schulen.


    Wir hatten in dieser Woche 8 (Schul-) Stunden an zwei Grundschulen und 8 Stunden am Gymnasium, dazu 3 Führungen vormittags und 1 Führung gestern abend an der Sternwarte.
    (Ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen...)
    Insgesamt haben wir also in dieser Woche ungefähr 600 Schülern die Astronomie etwas näher gebracht.


    Die Resonanz darauf hat uns fast umgehauen. Die Kinder waren so fasziniert und haben so toll mitgedacht und gearbeitet, dass teilweise sogar die Lehrer später zu uns kamen und sagten: So waren die noch nie!


    Es scheint also ein Thema zu sein, dass Kinder und Jugendliche durchaus fasziniert.


    Zu Jogis Einwand kann ich nur sagen, dass er im Grunde Recht hat. Es wäre jetzt an der Zeit mal einen Schnitt zu machen.
    Meiner Meinung nach gibt es genug Lehrstoff, der überflüssig ist, weil im späteren Studium entweder nicht gebraucht wird oder dort nochmal (vertieft) gelehrt wird.
    Manche Sachen sind schlicht überflüssig *find*.
    Beispiel gefällig?
    Ich musste als Kind in Erdkunde mal ein Referat halten über den Kobaltabbau in Afrika und eines über die Erdölvorkommen in Japan.
    Nice to know aber nicht wirklich relevant. Meine Mutter sagte damals: So ein Schmarrn, Kobalt in Afrika, aber nicht wissen wie die 5 größten Flüsse Europas heissen.
    Eigentlich hat sie recht. Man lernt echt viel unnützes Zeugs...
    Aber damit sollen sich andere rumschlagen (dürfen).


    Mein Resumee daraus ist folgendes:
    Astronomie in der Schule ist ein Muss - wenigstens im Rahmen von z.B. Erdkunde und Physik. Festgelegt mit einer Stundenanzahl x im Rahmenlehrplan + freiwillge Intensivierung mit Einfluss auf das Jahrezeugnis.
    Auch die Lehrer würden sowas begrüssen, zumindest sagten mir das zwei diese Woche.


    Zitat:


    "Immer die öde Schulphysik - aber ich darf nicht soviel Astronomie machen, wie ich möchte."


    Zitatende