Beiträge von voxxell99 im Thema „Astronomieunterricht für alle!“

    Ich glaube, dass die Einführung eines eigenen Faches Astronomie schon deshalb nicht nötig ist, weil das Interesse an Fragen jenseits des Tellerrands automatisch bei jedem Menschen auftaucht, dessen natürliche Neugier nicht zuvor zerstört wurde. Darauf sollte heute geachtet werden: dass die ganz eigenen Impulse der Kinder gefördert und nicht abgetötet werden.
    Lukas´ merkliche Ausrichtung auf Zweckdenken zeigt hier schon einen gewissen erlittenen "Schaden", finde ich. Das ist Erwachsenen-Denke, was ich da bei dir raushöre. Im negativen Sinne.
    Bei Schule geht es nur zum Teil um die Vermittlung konkreten Werkzeugs zum Leben (Lesen, Schreiben, Rechnen); der andere Teil ist Anregung (Kunst, Religion, Sport), und das ist für manche Kinder, die das zuhause überhaupt nicht bekommen, viel wichtiger!

    Hallo, allerseits!


    Von mir mal ein kleiner Querschuss...


    So verständlich die allgemeine Begeisterung über diesen Vorstoß hier im Forum sein mag - ich denke, da gäbe es einige Fächer, die dringender wären: z.B. Medienkompetenz oder Sozialkompetenz (!).
    Unsere Gesellschaft kann ganz gut leben ohne allgemeines Wissen über Neutronensterne, aber wenn immer mehr Kids keine Anhnung mehr haben über grundlegende emotionale und soziale Gesetzmässigkeiten, dann wirds gefährlich, auch für uns "alten Säcke"!


    Anders gesagt: wer ernsthaft Astronomie als Pflichtfach vorrangig vor o.g. fordert, sollte sich dann über eine Zunahme von Jugendgewalt, Komasaufen, Tenniemüttern und Amokläufen nicht wundern.....


    meine bescheidene Meinung.
    Rainer