Beiträge von MichaelO im Thema „Astronomieunterricht für alle!“

    Hallo


    Astronomie als eigenes Pflichtfach halte ich für überzogen. Das gehört in die Physik rein. In vielen Physikbüchern stehen bereits Kapitel zum Thema Astronomie drin. Das Problem ist nur, dass diese Kapitel nicht behandelt werden. Also wenn Astronomie, dann als Thema im Physikunterricht. Einige astronomische Themen wie die Jahreszeiten kann man auch in Erdkunde behandeln. Wichtige Personen der Astronomie könnte man in Geschichte ansprechen.


    Die Schule sollte die Schüler auf das Berufsleben vorbereiten. Astronomie ist ein sehr interessantes und schönes Hobby, aber einen praktischen Nutzen für das spätere Leben dürfte sie für die meisten Menschen wohl nicht haben.


    Ich hoffe ihr seid mir deswegen nicht böse. Ich hätte mich damals über Astronomieunterricht an der Schule selbstverständlich gefreut. Wie ich schon angedeutet habe, wäre es besser einzelne astronomische Themen über die bereits vorhandenen zu verteilen (Mathematik, Physik, Biologie, Chemie, Erdkunde, Geschichte, ...). Dadurch würden diese Fächer interessanter.


    Gruß
    Michael