Beiträge von Pit im Thema „Astronomieunterricht für alle!“

    Hallo


    Man sollte in den Schulen Astronomie als Wahlfach anbieten.
    Desweiteren sollte der Unterricht nicht in Auswendiglernerei ausarten,
    wie das so oft in den Schulen praktiziert wird
    Die Schüler müssen nicht z.B. den Abstand Erde => Mars wissen.
    Aber nützlich wäre das Wissen über die bekanntesten Sternbilder und über aktuelle Probleme wie Lichtverschmutzung.


    Hallo Sweeper
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Manche Sachen sind schlicht überflüssig *find*.
    Beispiel gefällig?
    Ich musste als Kind in Erdkunde mal ein Referat halten über den Kobaltabbau in Afrika und eines über die Erdölvorkommen in Japan.
    Nice to know aber nicht wirklich relevant. Meine Mutter sagte damals: So ein Schmarrn, Kobalt in Afrika, aber nicht wissen wie die 5 größten Flüsse Europas heissen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hey da hast du doch was nützliches gelernt.
    Ich hatte als Kind in der 1.Klasse Mengenlehre gehabt.
    Da durfte man in der Mathestunde mit buntichen Kreisen, Quadraten
    und Dreiecken aus Plastik spielen, aber besser rechnen kann man mit dem erworbenen Wissen nicht.
    In Erdkunde hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht, da mußte man die Namen diverser Oasen in der Sahara wissen.
    Und das Wissen über die Funktion des Wurzelstocks beim Buschwindröschen fand schon Erich M. Remarque unnötig.
    (siehe Roman "Der Weg zurück")


    Die Lehrpläne sollten mal ausgemistet werden.


    Gruß
    Pit