Beiträge von jck im Thema „Refraktor oder Reflektor“

    Hallo Günther!


    Na ja, ich denk Monti und Stativ (mit Motor) wären schon geschickt, wenn man mit einer Schülergruppe beobachten will. Ich hab mal mit meinem Lehrer zu zweit beobachtet, ohne Motor. Das ging natürlich gut. Aber wenn dann 15 Schüler um einen rumstehen und nach jedem dritten muss man das Objekt neu suchen, weil das manuelle Nachführen nicht so klappt, is irgendwie nicht so doll.
    Dann doch lieber die 10kg Stativmaterial mit in den Flieger nehmen.


    Gruß Jan

    Hallo!


    Ich habe folgendes Angebot von Teleskopservice bekommen:


    TS Mak 102/1400mm auf Astro-3 mit 2 Okularen (Kellner 20mm / Kellner 10mm)
    Nachführmotor und drehbare Sternkarte und 2 Farbfilter (gelb und grün) ...
    Euro 420,-


    Was sagt ihr dazu?


    Gruß Jan

    Danke soweit schon mal!


    Was haltet ihr von diesen Maks:
    <ul> <li> TS Maksutov 102/1400mm (Ausstellungsgerät)</li> <li> Travelmax 90</li></ul>
    Die kann ich mir so gerade noch leisten!
    Aber sind die gut? Hat jemand Erfahrungen?


    Gruß Jan

    Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Ideen!


    Eine Frage hab ich aber noch:


    Was für eine Brennweite brauche ich zur Planetenbeobachtung (so dass man wirklich was sieht, Cassiniteilung bei Saturnringen), wenn wir mal von einer Öffnung von 80-90mm (Refraktor, entspricht ja einem 114er Newton) ausgeht.


    Es ist nämlich so, dass ich nicht zum Urlaub machen nach Sri Lanka fliege. Ich werde ein Jahr dort als Lehrer arbeiten und evtl. auch Astro unterrichten. Da wäre es natürlich toll, wenn man auch was sehen könnte. Ich seh' aber schon, dass ich wohl doch eher etwas mehr investieren muss.


    Jan

    Hallo !


    Nachdem ich in der Schule ein Jahr lang Astronomie als Fach vor allem theoretisch kennengelernt habe, will ich mir nun doch ein Teleskop kaufen. Bisher habe ich nur mit den Pappgeräten von [AstroMedia experimentiert.


    Ich habe mich mal bei Teleskop-Service umgeschaut und bin auf folgende Teleskope gestoßen, die für mich (v.a. finanziell) in Frage kommen:
    <ul><li> ein 80/400 Refraktor (Ausstellungsgerät) auf Astro 1 Montierung</li><li> Fraunhofer Achromat 70/900mm auf EQ-1</li> <li> Megastar - Newton - Öffnung 150mm Brennweite 1400mm</li> <li> Synta Newton 114/450 - Parabol - auf der EQ-1</li><li> Newton Reflektor 114mm Öffnung 900mm Brennweite (SkyWatcher</li></ul>


    Mehr als 200€ sind bei mir einfach nicht drin. Ich weiß natürlich, dass von diesen Geräten keine optischen Wunder zu erwarten sind. Was ich will, sind die Planeten und vielleicht ein paar hellere DeepSky-Objekte. Fotografieren würde ich schon sehr gerne, dass das für den Preis nichts wird ist aber klar.
    Besonders wichtig ist mir vor allem, dass ich mit dem Gerät reisen kann (spricht für den Refraktor, oder?), vor allem, weil ich nächstes Jahr als Zivi wahrscheinlich nach Sri Lanka gehen werde und da würde ich es schon gern mitnehmen.


    Also schon mal im Vorraus vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge und wenn jemand Alternativen zu den genannten Teleskopen kennt, nur her damit.


    Gruß


    Jan